Eines meiner absoluten Lieblingsbücher

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Yoon's Schreibstil ist so wunderbar leicht und lässt sich schnell und flüssig lesen. Durch ihre Worte konnte ich mir alles vorstellen. Ich sah das sterile Haus, in dem Madeline mit ihrer Mutter lebt, ich sah die verschiedenen Charaktere und ich konnte die kompletten Gefühle und Gedanken - vor allem von Madeline, aber auch von allen anderen - förmlich vor mir sehen.
Ich habe mit Madeline mitgelitten, mich mit ihr gefreut und alles durchlebt, was ihr in dieser Geschichte widerfährt.

Madeline ist eine wundervolle Hauptperson, mit der ich mich sofort verstanden habe. Beim lesen fühlte es sich zwischenzeitlich so an, als würde ich sie wirklich kennen und mit ihr reden. Ich habe sie von Anfang an für ihre Lebensfreude und ihren Lebensmut bewundert, obwohl sie solch eine grässliche Krankheit hat.
Olly ist ebenfalls ein toller Charakter und für mich im gewissen Sinne eine zweite Hauptperson. Ebenfalls toll fand ich Carla, Madelines Krankenschwester. Sie strahlte immer solch einen Optimismus aus und war mehr eine Freundin, als bloß die Krankenschwester von Madeline.

Obwohl das Buch, vor allem durch den Klappentext, auf mich wie eine durchschnittliche Liebesschnulze im Jugendgenre wirkte - und ich solche Bücher eigentlich gar nicht mag - hat mich die Liebesgeschichte in seinen Bann gezogen. Die Liebesgeschichte war nie aufdringlich beim lesen, nie wirklich kitschig und so gut "dosiert", dass sie mir kaum auffiel. Genau dieses Talent bewundere ich bei Autoren! Es muss nicht immer alles vor Liebe und Kitsch triefen - auch nicht bei Jugendbüchern!
Die Geschichte ist so viel mehr, als nur eine Liebesgeschichte. Sie hält so viele wundervolle Zitate bereit, dass ich zwischendurch immer wieder innehielt und einen Abschnitt mehrere Male las und mir später vieles herausschrieb. Sie beschreibt so viele Entwicklungsschritte bei Jugendlichen auf eine so freie und leichte Art, dass es mich restlos begeistern konnte.
Die Idee selbst finde ich fantastisch umgesetzt. Die ganze Situation von Madeline fühlte sich realistisch an und zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass irgendetwas total an den Haaren herbeigezogen war. Die vielen verschiedenen und süßen Illustrationen waren eines meiner Highlights in dem Buch. Sie wirkten nie fehl am Platz und unterstrichen die ganze Geschichte und verschiedenste Situationen immer in einer tollen und neuen Art und Weise.
Das Ende selbst hat mich überwältigt. Es war für mich einfach perfekt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.