Eingesperrt und frei

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Madeline ist allergisch gegen die Welt. Ein Immundefekt wird sie für den Rest ihres Lebens ans Haus fesseln. Sie lebt geschützt in ihrem hermetisch abgeriegelten Zimmer. Ihr Fenster zur Außenwelt sind Bücher. Ein Blick durch ihr Zimmerfenster kann ihr nichts Neues bieten - bis neue Nachbarn einziehen. Ein Junge mit Augen so blau wie der Ozean und plötzlich weiß Madeline, dass sie das Leben will, mit all seinen Risiken.

Das Buch ist so wundervoll, das es einem den Atem nimmt. Die Charaktere sind einzigartig, die Geschichte überwältigend – ich konnte es nicht eher aus der Hand legen bis ich auch die letzte Seite verschlungen hatte. Mit Zeichnungen, Notizzetteln, Krankenblättern, Chats und Wörterbucheinträgen wird die Geschichte auf besondere Art und Weise erzählt. Das Buch bringt einem das Leben in all seinen Facetten, seiner Wildheit und Farbenpracht nahe. Olli, der weiße Junge in Schwarz gekleidet, Madeline, das schwarze Mädchen im weißen Zimmer – beide treffen nicht nur aufeinander, sondern auch auf die bunte, quirlige Seite des Lebens. Ein Risiko, das beide einzugehen bereit sind und vielleicht werden sie dabei alles verlieren.

Ich liebe, liebe, liebe es! Eines der besten Bücher das ich in diesem Jahr gelesen habe und ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird!