Rezension

Einfach schön!

Der Buchspazierer -

Der Buchspazierer
von Carsten Henn

Bewertet mit 5 Sternen

Wie die Bücher ihren Leser finden

Carl Kollhoff liefert den Kunden aus der Buchhandlung in der er arbeitet ihre Bücher nach Hause. Dabei weiß er ganz genau um die Vorlieben seiner Kunden und findet Parallelen zu anderen Romanfiguren. So besucht Carl immer wieder Mr. Darcy, Effi Briest, Herkules und andere Kunden. Jedem bringt er, was derjenige gerne liest. Ein wertvoller Dienst für seine Kunden - allerdings nicht in den Augen seiner Chefin Sabine, die die Buchhandlung von ihrem Vater übernommen hat.

Eines Tages gesellt sich auf seiner Lieferrunde ein kleines Mädchen zu ihm. Begeistert ist Carl nicht, aber er kann sie auch nicht abwimmeln. So nach und nach schließt er das kleine Mädchen in sein Herz, denn sie klüger, als es vielleicht anfänglich den Anschein hat; denn die Bücher, die Carl seinen Kunden bringt sind nicht die, die seine Kunden brauchen...

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Man kann sich richtig in Carl hineinversetzen, dessen Leben sich auf einmal total verändert und der eine ganz andere Sicht auf die Dinge erhält und seine Kunden auf eine Art kennenlernt, die er sich niemals hätte vorstellen können. Ein Buch für die Seele, von der ersten bis zur letzten Seite.