Mit dem Buchspazierer unterwegs

Der Buchspazierer -

Der Buchspazierer
von Carsten Henn

Carl Kollhoff liefert als Bote einer Buchhandlung Bücher an besondere Kunden aus. Hier versteht er sich darauf, für jeden Kunden das richtige Buch zu finden. Als die Buchhandlung von der Tochter des Eigentümers übernommen wird, gerät sein Service immer mehr in Vergessenheit und ihm droht die Kündigung. Doch Carl will nicht aufgeben, denn er sieht es als seine Lebensaufgabe, das richtige Buch für den richtigen Leser zu finden.

Zauberhaft! Die Geschichte ist ein Buch für Buchliebhaber. Carl Kollhoff versteht seine Kunden und die Bücher. Zusammen mit der kleinen Schascha, die sich ihm eines Tages ungefragt anschließt, beliefert er seine besonderen Kunden. Und durch Schascha hat auch Carl wieder mehr Freude am Leben, genau wie die Kunden, die Carl besucht.

Das Buch zeigt, dass es ein Leben außerhalb der Büchergeschichten gibt. Durch Schascha erkennt nicht nur Carl zurück ins Leben, sondern auch die Kunden, die sich aus besonderen Gründen vom Leben zurückgezogen haben. Das ist schön zu lesen und macht Spaß – und es birgt so viele Wahrheiten. Das habe ich sehr gemocht und gerne gelesen.

Insgesamt habe ich die Geschichte des Buchspazierers und seiner kleinen Freundin so gerne gelesen. Ich mochte das Suchen nach den richtigen Geschichten für Carls Kunden und ich mochte es, wie Schascha sich in die Herzen der zurückgezogenen Kunden quasselte. Zauberhaft!