Leicht und unterhaltsam

Der Buchspazierer -

Der Buchspazierer
von Carsten Henn

»Es heißt, Bücher finden ihre Leser – aber manchmal brauchen sie jemanden, der ihnen den Weg weist.«

Jeden Abend, wenn die Buchhandlung in der malerischen Altstadt schließt, packt Carl Kollhoff einen Rucksack mit bestellten Büchern und spaziert zu seinen Kunden, um ihnen die gewünschte neue Lektüre persönlich zu überbringen. Eigentlich ist Carl im Ruhestand, doch der Buchhändler kann sich nicht vorstellen, einen Tag ohne diese von ihm geliebte Bücherrunde zu beenden. Auch seine treuen Kunden schätzen den ganz besonderen Service und verlassen sich darauf, dass Carl immer genau weiß, welche Bücher die richtigen für sie sind. Für Carl könnte das ewig so weitergehen, doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Kann ein kleines Mädchen, das sich Carl ungefragt angeschlossen hat, Hilfe bringen?

Sicher bin ich nicht die einzige leidenschaftliche Leserin, die sich von einem Buch, das die Liebe zum gedruckten Wort thematisiert, magisch angezogen fühlt. Tatsächlich wurde ich auch gleich von den schönen Formulierungen gefangen genommen, der erste Eindruck war der eines Wohlfühlbuches. Dabei blieb es jedoch nicht, nach kurzer Zeit war klar, dass hinter den meisten Charakteren im Buch irgendeine tragische Geschichte steckte. Und die Kraft der Bücher sollte helfen, das ein oder andere Problem zu lösen.

Carl macht den Eindruck eines zwar liebenswerten, aber leicht weltfremden Menschen. Gut gefiel mir seine Angewohnheit, jedem seiner Kunden insgeheim einen besonderen Namen zu geben, der ihn mit einer Romanfigur verbindet. Da begegnet man zum Beispiel Mister Darcy oder Frau Langstrumpf.

Die kleine Schascha, die sich Carl als Begleitung aufdrängt, schloss ich gleich ins Herz. Zwar ist die Konstellation „aufgewecktes Mädchen und leicht sperriger alter Herr“ keine neue, macht aber bei einer gelungenen Umsetzung Freude. Das passt hier, die vielen persönlichen Schicksale wurden allerdings für mein Empfinden zu kurz abgehandelt, einige Seiten mehr hätten vielleicht für mehr Tiefe und mehr Realismus gesorgt. Ich glaube wirklich an die Kraft von Büchern, aber hier wirkten ein paar Dinge, möglicherweise aufgrund der Kürze, doch zu märchenhaft.

Fazit: Leicht und unterhaltsam, einige Charaktere könnten etwas mehr Tiefe vertragen.