Rezension

Einhören und wirken lassen

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Bewertet mit 4 Sternen

Luise ist zehn, als Oma Selma wieder einmal von einem Okapi träumt und damit den Tod eines Menschen im Dorf voraussagt. Was aber diesmal passiert, verändert Luises Leben auf traurige Weise.

Ein bisschen skurril, bizarr und naiv beginnt Luises Erzählung. Man muss sich einhören in den Stil von Mariana Leky, der von Sandra Hüller erstklassig und einfühlsam interpretiert wird. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um die Geschichte zu mögen, und je weiter ich eingetaucht bin, desto mehr hat sie mich berührt.

Es geht im Grunde um zutiefst menschliche Gefühle, Ängste, Gewalt und Liebe, und den Zwängen, denen man ausgesetzt ist. Die Dorfgemeinschaft, in der Luise voller Geborgenheit aufwächst, hat ihre eigenen Gesetze des Zusammenhalts. Und es ist beeindruckend und manchmal auch lustig zu hören, was sich alles ereignet.

Ein ungewöhnliches Buch, das etwas Durchhaltevermögen fordert. Und wunderbar und angenehm von Sandra Hüller gelesen wird.