Erschreckend aktuell

Der Patriot - Pascal Engman

Der Patriot
von Pascal Engman

Fremdenfeindlichkeit, Lügenpresse und Rechtsextremismus werden in diesem Buch grossgeschrieben. Dass viele von uns Europäer ein besonderes Augenmerk auf die "Privilegien" richten, die ihres Wissens die Kriegsflüchtlinge in den europäischen Ländern geniessen und damit nicht einverstanden sind, ist ein aktuelles Thema, sowohl in der Presse als auch in den tagtäglichen Diskussionen. Wenn diese Frustration aber zum kaltblütigen Hass wird dann haben wir es mit einem Terroristen von unserer Seite aus zu tun. So auch hier in dem Buch wo ganz am Anfang die Journalistin Hannah Löwenström brutal ermordet wird, weil sie zu den liberalen gehört. Und der Serientäter macht hier nicht halt, er plant sogar einen Bombenanschlag auf ein Hotel, und will einen Syrier dafür verantwortlich machen. Die viele Toten hat er nicht vor Augen, er ist geblendet durch den Fremdenhass.
Als Leser hat man sofort die jetzige Situation vor Augen und weilt in Gedanken, wo eine solche Denkweise führen kann. Die Story könnte derzeit sonstwo in Europa spielen und das Buch gibt uns hiermit einen Einblick wie von einem Augenblick zum anderen alles as den Fugen geraten kann.
Ich fand das Buch sehr gut und ziemlich nah an der Realität und habe mir auch nach dem Lesem lange Gedanken gemacht.