Erschütternd!

Stern des Nordens - D. B. John

Stern des Nordens
von D. B. John

Ein Strand in Südkorea im Juni 1998. Die 18-jährige Soo-min, Zwillingsschwester von Jenna Williams, verschwindet spurlos. Man geht von einem Ertrinken aus. Doch die Indizien häufen sich, dass die junge Frau von Nordkorea aus entführt wurde. Jenna, inzwischen Expertin für Nordkorea, sucht nach zwölf Jahren immer noch nach der Wahrheit und lässt sich als CIA-Agentin ins Land einschleusen.

In Nordkorea wird immer mehr Widerstand gegen das Regime laut. Bäuerin Moon, die, wie alle anderen, unter der massiven Hungersnot leidet, findet im Wald ein südkoreanisches Hilfspaket, dessen Inhalt sie heimlich am Markt verkauft. Sie beschließt, sich um einen eigenen Marktstand zu bewerben, der nach anfänglichen Schwierigkeiten bald gut läuft. Als eine der Marktfrauen verhaftet wird, zeigt Moon ihre Furchtlosigkeit und erhebt ihre Stimme gegen die Regierung, was schreckliche Folgen für sie hat.

In Pjöngjang wird die Herkunft von Parteifunktionär Cho und dessen Bruder, beides Adoptivkinder, durchleuchtet. Denn die "Saat der Klassenfeinde muss bis in die dritte Generation ausgerottet" werden. Als herauskommt, wer die wirklichen Eltern sind, beginnt Cho an seiner Linientreue zu zweifeln und gerät selbst in die Aufmerksamkeit der Regierung. Bei einer Veranstaltung lernt er Jenna kennen, die ihm zu vertrauen beginnt.

"Stern des Nordens" ist ein Buch, das mich sehr erschüttert hat. Es wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. D.B. John, der selbst lange Zeit in Südkorea gelebt hat und sogar als Tourist Nordkorea bereisen durfte, hat in seinen Recherchen unglaubliche Dinge über dieses Land erfahren. In seinem Buch, das in weiten Zügen auf Tatsachen beruht, kommen diese ganzen grausamen Details zu Tage. Schonungslos berichtet der Autor von Folterungen, Polizeigewalt, Unterdrückung, dem Dahinvegetieren in Konzentrationlagern... Das ist oftmals nur schwer zu ertragen, aber all das muss gesagt werden, denn sonst wird es nie ein Ende finden. Was hier den Menschen angetan wird, ist grausam und einfach nur unvorstellbar.

Der Autor verbindet geschickt die drei Handlungsstränge miteinander. Die relativ kurzen Kapitel erzeugen eine hohe Spannung, die sich im Laufe des Buches noch weiter steigert. Die detailreiche Sprache sorgt dafür, dass man das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte. Die typische Action darf natürlich auch nicht fehlen, das gehört wohl zu einem Thriller dazu. Hier hätte ich sie nicht unbedingt gebraucht, denn das "normale" und reale Geschehen in Nordkorea ist schon spannend genug. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn das Buch ist packend, erschütternd und vom Autor wirklich perfekt zu einem gelungenen Gesamtpaket geschnürt.