Rezension

Grausam, informativ, schwierig, spannend: Stern des Nordens

Stern des Nordens - D. B. John

Stern des Nordens
von D. B. John

Bewertet mit 4 Sternen

Grausame, informative, manchmal in verschiedener Hinsicht nicht einfach zu lesende, aber sehr spannende Lektüre

Gerade in der letzten Zeit tauchten die beiden Koreas vermehrt in den Nachrichten auf, trotzdem waren die Thematik nicht sonderlich vertraut, die fremdartigen Namen gewöhnungsbedürftig - möglicherweise wäre ein Personenverzeichnis hilfreich gewesen, vor allem, weil die beiden im Mittelpunkt stehenden Schwestern jeweils mehrere Namen hatten, vor allem die eine aufgrund ihrer Agententätigkeit - und der manchmal mehrdeutige Schreibstil irritierend. Auch habe ich eine Kartenskizze vermisst. Glossar und Nachwort hingegen sind positiv zu erwähnen. Vor dem Hintergrund der Suche einer Schwester nach der anderen sowie zweier weiterer Erzählstränge werden in kurzen Kapiteln spannend aber häufig ziemlich brutal detailliert die Auswirkungen des politischen Systems der Kim-Dynastie auf die Bevölkerung verdeutlicht. Coverbild und Buchtitel passen zum erzählten Geschehen.