Faszinierend und außergewöhnlich, aber auch distanziert und verwirrend

Das Lied der Nacht -

Das Lied der Nacht
von C. E. Bernard

Von C. E. Bernhard habe ich vorher noch nichts gelesen, weshalb ich extrem gespannt war, was mich in „Das Lied der Nacht“ erwarten würde. Hinter dem wunderschönen Cover steckt eine wirklich magische, poetische und besondere Geschichte, die mich zwar nicht komplett begeistern, aber dennoch auf ihre einzigartige, eigene Weise überzeugen konnte.

Eine Sache, die das Buch von Anfang an einfach außergewöhnlich gemacht hat, ist eindeutig der Schreibstil. C. E. Bernhard schreibt hier unfassbar poetisch, spielt mit den Worten und einfach einer enormen Wortgewalt, sodass der Schreibstil echt gewöhnungsbedürftig sein kann. Dennoch konnte er mich wirklich sehr fesseln und bin ich immer schnell vorangekommen, da sich auch eine starke Spannung aufbaut.

Auch die ganze Welt war wirklich faszinierend und extrem spannend zu entdecken, nach und nach baut sich immer mehr zusammen und bildet so ein beeindruckendes Setting. In vielen Momenten war ich wirklich begeistert von den vielen Ideen und bietet die Welt auch eine wirklich epische Grundlage für die Geschichte. Dennoch haben mir hier ein paar Erklärungen, Hintergründe und Beschreibungen gefehlt, sodass vieles für mich oft nicht gut vorstellbar war und noch sehr viele Fragen zum Setting selbst offen bleiben.

Die Charaktere sind genau wie die ganze Geschichte wirklich außergewöhnlich, doch sehr liebenswert und sehr vielfältig. Durch den Schreibstil und die Erzählweise baut sich eine gewisse Distanz zu ihnen auf, weshalb ich die meiste Zeit keine richtige Verbindung zu ihnen hatte und auch das Gefühl hatte, sie nicht richtig zu kennen. So konnte ich sie alle super schwer einschätzen und hat mir bei ihnen allen einfach die Tiefe im Charakter gefehlt, doch habe ich Weyd, Caer, Bahr, Ealdre und den weißen Fuchs Belle gern gewinnen können. Sie werden gemeinsam mit vielen Gefahren konfrontiert und müssen sich durch vieles kämpfen, doch sind sie alle auf ihre Art sehr mutig und bereit für die anderen alles zu geben. Dadurch baut sich zwischen ihnen ein super starkes und tiefes Band auf, das auch in einigen Momenten trotz der Distanz wirklich spürbar war. Schön fand ich auch die zarte Verbindung, die zwischen Weyd und Caer besteht, da sie obwohl die Gefühle nicht immer stark bei mir ankam, doch irgendwie besonders war. So war es trotz meiner fehlenden Verbindung zu ihnen schön, sie auf ihrer gefährlichen Reise zu begleiten und bin ich sehr gespannt, in welche Richtung sie sich alle entwickeln werden.

Die Story war überraschend und spannend, aber gleichzeitig auch oft ein wenig wirr und sprunghaft, was es manchmal schwer gemacht hat, allem zu folgen. Doch mochte ich vor allem die Idee dahinter unglaublich gerne, die Ausgangslage selbst bietet schon eine starke Spannung und wird diese durch die Entwicklung der Geschichte nur immer weiter in die Höhe getrieben. Durch die verschiedenen Handlungsstränge, die immer wieder aufeinander treffen und sich ergänzen, war die Story sehr abwechslungsreich. Auch wenn die plötzlichen Sicht- und Ortwechsel manchmal etwas verwirrend waren, mochte ich sie doch echt gerne, da C. E. Bernhard sie einfach immer sehr besonders und elegant gestaltet hat. Es gab einige Überraschungen und wirklich super spannende Szenen, das Buch ist auch um einiges brutaler, als gedacht, da das meiste auch sehr detailliert und bildhaft beschrieben wird. Dennoch konnte mich die Story die ganze Zeit nicht so ganz mitreißen und teilweise war es auch echt anstrengend allem zu folgen, da oft einfach Erklärungen gefehlt haben, alles sehr sprunghaft war und schnell ging und das Geschehen einfach oft sehr weit weg war. Das Ende fand ich echt gut, es macht auf jeden Fall super neugierig auf die Folgebände und ich werde die Reihe und ihre Charaktere auf jeden Fall weiter verfolgen.

Fazit: In „Das Lied der Nacht“ treffen ein wortgewaltiger, außergewöhnlicher Schreibstil, eine besondere, magische Atmosphäre und eine faszinierende Welt auf vielfältige, mutige Charaktere und einer spannenden, aber auch sehr wirren und sprunghaften Story. Zum ganzen Geschehen und zu den Charakteren besteht eine gewisse Distanz und konnte ich so auch nie komplett in die Geschichte eintauchen, doch bin ich nach diesem Auftakt dennoch sehr gespannt auf die Folgebände und glaube, dass diese noch richtig episch werden können.