Fesselnder Thriller mit beklemmenden Momenten

Eisige Schwestern
von S. K. Tremayne

Es ist der Alptraum aller Eltern: einen Moment nicht aufzupassen und dadurch ein Kind zu verlieren. An dieser Schuld tragen Mutter und Vater ein Leben lang. Eine Variation dieser Geschichte erzählt dieser Roman, allerdings mit einem noch beängstigerenden Szenario. Sarah und Angus Moorcroft sind Zwillingseltern. Ihre beiden Mädchen Kirstie und Lydia spielen im Haus der Großeltern, bis eines der Mädchen wie am Spieß schreit und vom Balkon auf ihre heruntergestürzte Zwillingsschwester schaut. Lydia ist tot. Kirstie lebt. Für die Eltern beginnt eine lange Zeit der Trauer, in der sie versuchen diese Tragödie zu verarbeiten und ihrem allein zurückgebliebenen Kind das Leben zu erleichtern. Bis das Mädchen eines Tages sagt: "Wieso nennt ihr mich immer Kirstie? Ich bin Lydia!" Haben die Eltern Abschied vom falschen Kind genommen?

Dieser Thriller spielt gekonnt mit der Psychologie von Zwillingsgeschwistern und treibt den Leser so Seite um Seite weiter. Teilweise ist es beklemmend und verstörend, was hier passiert - und doch an keiner Stelle aus der Luft gegriffen. Man kommt beim Lesen ins Grübeln - wer ist dieses Mädchen? Gibt es tatsächlich so etwas wie Telepathie unter Zwillingen (die Zwillingsforschung stößt hier anscheinend immer noch auf Grenzen und unerklärbare Phänomene)? Und was passiert mit einem traumatisierten Kind, das im Spiegel ständig die tote Schwester vor sich sieht?

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, konnte es kaum beiseite legen. Abgesehen von dem spannenden Thema der Zwillingspsychologie ist die Geschichte so aufgebaut, dass sie ohne jegliche Hängepartien von Anfang bis Ende fesselt. Und mit einem gekonnten Twist gestaltet der Autor das Ende so, dass die Geschichte abgeschlossen ist und gleichzeitig offen bleibt. Ich musste das letzte Kapitel zweimal lesen, um genau zu verstehen, wie die Geschichte endet, aber das war in dem Moment überhaupt nicht schlimm, sondern einfach logisch...

Ein super spannendes Buch mit einem interessanten Thema und ausgeklügelten Wendungen. So muss für mich ein Thriller sein!