Rezension

Finn und die Sonnentage

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1) -

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)
von Barbara Iland-Olschewski

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Finn mag keine sonnigen Tage, denn dann gehen alle ins Meer. Und Finns Heimat ist vom Meer umgeben, er lebt auf einer Insel.
Seit er fast ertrunken ist, mag es das Meer nicht mehr, er hat Angst.
Als er zusammen mit Poppy auf einer Insel ausgesetzt wird, eine Mutprobe, sehen die beiden ein Seeungeheuer. Ist das alles wahr oder bilden sich die beiden das ein?

Meine Meinung:
Mich sprach das Cover schon sehr an, ich mag fantasievolle Geschichte für Kinder. Und dieses Buch hat alles. Freundschaft, azusammenhalt, Mut, füreinander dasein und einen erwachsenen Freund, der auf Poppy und Finn aufpasst.
Was mir besonders gut gefiel, Finn hat mir Hilfe von Poppy seine Ängste überwunden.
Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, kurze Kapitel und immer mal wieder eine Illustration machen es leicht, das Buch zu lesen. Für LeserInnen ab neun ist Sea Monsters eine wunderbare Geschichte voller Abenteuer und Fantasie. Mich hat der Auftakt jedenfalls überzeugt und ich werde die Reihe sicher weiterverfolgen.