Freundliches Seemonster und alte Legenden

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1) -

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)
von Barbara Iland-Olschewski

Hauptfiguren der Geschichte sind der zehnjährige Finn und die gleichaltrige Poppy, die gerade erst aus Glasgow auf die schottische Insel gezogen ist. Durch einen Zufall entdecken sie ein Seemonster, das für ziemliches Chaos auf der Insel sorgt und ein Geheimnis aus der Vergangenheit aufdeckt.

Besonders toll sind die zahlreichen s/w-lllustrationen und die farbig gestaltete Karte. Mit den kurzen Kapitel und der großen Schift eigenen sich das Buch gut für Selbstleser ab 9 Jahren. Tatsächlich würde ich das Buch bis ca. 12 Jahren begrenzen, weil die einfach gestrickte Erzählweise, das schnelle Tempo und die oberflächlichen Charaktere sich eher an Jüngere richten. Vorlesende Erwachsene hätten möglicherweise nicht so viel Spaß mit dem Buch. Das spannende Handlungsgeschehen dürfte, neben den mystischen Monstern aus dem Meer, der größte Pluspunkt der Geschichte sein. Außerdem werden unterhaltsam wichtige Werte wie Mut und Freundschaft vermittelt und die Charaktere sind sympathisch. Die Hauptfiguren gerate sowohl mit sich selbst (Ängste überwinden) in Konflikt, als auch bei der Auseinandersetzung mit den Erwachsenen, was die richtige Entscheidung betrifft. Denn auch Erwachsene wissen nicht immer eine Antwort oder treffen die richtige Wahl. Mehr Informationen über die Insel, die Leute und die Hauptfiguren wären interessant gewesen und hätten der Geschichte mehr Würze verliehen. Der Fokus liegt aber auf einer flott erzählten Abfolge der Ereignisse, die Spannung erzeugt und zum Dranbleiben motiviert.

Fazit: Ein kurzweiliges Kinderbuch und maritimes Abenteuer mit Seemonstern und einem spannendem Finale für Kinder von 9-12 Jahren. Wir vergeben 3,5 Sterne für den ersten Band von Sea Monsters.