Spannend und toll geschriebener Reihenauftakt

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1) -

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)
von Barbara Iland-Olschewski

gelungen, spannend und unterhaltsamer Reihenauftakt einer tollen Fantasiereihe

"Sea Monsters - Ungeheuer weckt man nicht" von Barbara Iland-Olschewski, ist der Auftakt einer spannenden Fantasie-Abenteuer-Reihe über eine ganz besondere Freundschaft, Mut und die Geheimnisse des Meeres.

Seit Finn einmal fast ertrunken wäre, hat er Angst vor dem Wasser. Doch das Meer fasziniert ihn weiterhin schliesslich lebt er auf einer kleinen schottischen Insel. Bei einer Mutprobe jedoch soll Finn zusammen mit der gerade zugezogenen Poppy eine Nacht auf einer Felseninssel in der Bucht verbringen. Was sie jedoch nicht wissen ist, das es sich in Wahrheit um ein schlafendes Seeungeheuer handelt.

Barbara Iland-Olschenwski entführt ihre Leser in ein durchgehend unterhaltsam und spannendes Fantasyabenteuer, das für grossen Lesespass sorgt. Mit ihrer fliessenden, locker, leichten Schreibweise und den bildhaften Beschreibungen fühlt man sich schnell mitten im Abenteuer angekommen und von der Geschichte in den Bann gezogen. Die Handlung ist angenehm spannend, baut sich gut nachvollziehbar und verständlich auf. Besonders die Unterwasserfahrt fanden wir faszinierend aber auch die fantastischen Wesen und beschriebenen Naturkulissen sind einzigartig, die das Abenteuer beleben. Auch die Charaktere sind toll beschrieben, die man rasch ins Herz schliesst und ihr empfinden gut nachvollziehen kann.

Wichtige Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit und die Frage, was echten Mut ausmacht, fliessen gekonnt in die Handlung mit ein.
Lebhafte und toll gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Abenteuer ganz wundervoll.

Ingesamt ein sehr gelungen, spannend und unterhaltsam geschriebener Auftakt einer tollen Fantasiereihe.