Fokus liegt viel zu sehr auf der langweiligen Liebesgeschichte.

Stormheart 01. Die Rebellin - Cora Carmack

Stormheart 01. Die Rebellin
von Cora Carmack

Auf Stormheart habe ich mich schon recht lange gefreut gehabt. Das Cover ist schlicht und sagt trotzdem genug über den Inhalt aus.
Der Klappentext verrät nicht zu viel, weswegen die Erwartungen im Normalfall auch nicht zu hoch sein sollten.

In meinem Fall war es allerdings so, das ich eine Leseprobe zu diesem Buch gelesen habe. Es ist das erste Kapitel des Buches und dieses Kapitel ist (mit dem Epilog) mein liebstes Kapitel.
Durch die Leseprobe hatte ich hohe Erwartungen. Immerhin wurde uns mit Cassius ein sehr interessanter Charakter gezeigt und die Chemie zwischen ihm un Aurora stimmte. Es hat direkt geknistert zwischen den beiden.
Leider entschließt sich die Autorin aber sehr schnell diese prickelnde Liebesgeschichte über Bord zu werfen. Im Gegenzug erhalten wir eine 0815 Liebesgeschichte, die oft viel zu sehr im Fokus steht und von einem nervigen hin- un dher bestimmt wird!

Tatsächlich ist mir dadurch fast kein Charakter symphatisch geworden. Aurora verhält sich viel zu oft einfach extrem lächerlich/kindisch. Eine Charakterentwicklung macht sie auch nicht so wirklich durch und irgendwelche wirklich wichtigen Fortschritte scheint sie bei den Sturmjägern auch nicht zu lernen.
Lock ist der typische, langweilige 0815 Beschützertyp.
Cassius und Nova kommen zu selten vor, als das ich mir ein genaues Bild von ihnen hätte machen können.
Die einzigen die ich wirklich interessant fand, waren Duke, Jinx und der Sturmlord. Vor allem über den letzteren möchte ich noch mehr erfahren. Vieles deutet nämlich auf eine interessante Hintergrundgeschichte hin.

Storytechnisch dümpelt das Buch leider sehr schnell vor sich hin. Es wird nur selten spannend und die Grundidee mit den Stürmen wird viel zu lange nur angekratzt. Der Lichtblick dieses Buches sind tatsächlich die letzten 60 Seiten. Hier erfahren wir mehr über die wirklich interessante Fantasywelt und wie das Ganze zu funktionieren scheint. Leider kommen diese Erklärungen aber viel zu spät und so richtig spannend wird es halt erst am Ende.
Die Gewalt im Buch fand ich sehr gut beschrieben. Dadurch wurde es dann doch nicht ZU langweilig. Vor allem der Sturmlord hat eine gewisse Brutalität reingebracht, für die ich sehr dankbar bin.

Abschließende Meinung:
"Stormheart - Die Rebellin" hätte ein wirklich fantastisches Jugendbuch werden können. Leider werden die meisten Seiten für eine langweilige und vorhersehbare Liebesgeschichte verschwendet, bei der ich ständig mit den Augen gerollt habe. Die Fantasyelemente kommen leider zu knapp und die eigentliche Story geht viel zu langsam vorwärts. Wer auf ein tolles Fantasybuch mit viel Action hofft, wird enttäuscht werden. Der Epilog hingegen lässt auf einen guten zweiten Band hoffen.
Die Basis ist dazu jedenfalls gelegt. Von mir gibt es leider insgesamt trotzdem nur 2,5 von 5 Sterne.