Gegen alle Hindernisse

Nothing Like You -

Nothing Like You
von Julia Pelzer

Berührende Lovestory

„Nothing Like You“ von Julia Pelzer erzählt eine wunderschöne und emotionale New-Adult-Lovestory, die mich mitten ins Herz getroffen hat.

Die 21-jährige Ally hat ein Stipendium für die University of Arizona ergattert und kann hier endlich ihren Traum von einem Jurastudium verwirklichen. Für diese einmalige Chance würde sie alles tun, auch wen sie sich finanziell kaum über Wasser halten kann. Zu ihrem alten Leben hält Ally nur noch über Briefe eine Verbindung, aber ein sehr wichtiger davon landet ausgerechnet im Briefkasten von Jax, mit dem Ally bereits am ersten Abend eine denkwürdige Begegnung hatte. Der vermeintliche Partyboy lässt Ally abblitzen, als sie ihre Post einfordert, aber dann macht er ihr einen lukrativen Vorschlag. Niemand weiß, dass Jax aufgrund seiner schweren Legasthenie doppelt so hart für sein Studium arbeiten muss. Um seinen Abschluss doch noch zu schaffen benötigt er Allys Hilfe und beide erkennen schnell, dass hinter der Fassade des anderen viel mehr steckt.

Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Ally und Jax erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre jeweiligen Gefühlswelten erhält. Das ist so unglaublich berührend und herzzerreißend, dass die Taschentücher in Griffweite liegen sollten. Julia Pelzer schafft es unheimlich schnell, dass man eine Verbindung zu den Charakteren aufbaut und mit ihnen mitfühlen kann.

Ally ist bereits durch die Hölle gegangen und hat trotzdem die Hoffnung und ihr Leuchten nicht verloren. Ich bewundere sie dafür, auch wenn die harte Realität sie oft zu zerbrechen droht. Ally und Jax finden recht schnell zu einer tiefen Vertrautheit, aber das fühlt sich alles authentisch und unvermeidbar an, als hätten sich zwei Hälften gefunden.

Jax lebt eigentlich auf der Sonnenseite und doch kämpft er mit Dingen, die ihn seit Jahren kleinmachen und innerlich zerstören. Auch seine Geschichte hat mich sehr berührt, vor allem, wenn er verzweifelt gegen immer neue Hindernisse ankommen muss.

Meiner Meinung nach tragen die tiefgründigen Charaktere und die eigentliche Lovestory die Handlung ausreichend genug, so dass es vielleicht das Drama gegen Ende gar nicht wirklich gebraucht hätte. Das schmälert aber nicht den großartigen Gesamteindruck, der mich absolut begeistert hat.

Mein Fazit:

Von mir gibt es fünf Sternchen und eine klare Leseempfehlung!