Genau so wie man es von der Autorin erwartet

Neon Gods - Hades & Persephone -

Neon Gods - Hades & Persephone
von Katee Robert

Ich mag den Schreibstil sehr gerne. Das Buch wird aus der Sicht von Hades und von Persephone erzählt und ist angenehm und leicht zu lesen. Ich kam sehr schnell ins Buch rein und bin nur durch die Seiten geflogen

Das cover mag ich gerne. Ich liebe die Farben und die Schnörkel. Es wirkt dunkel und mysteriös passend zum Buch.

Persephone macht im Buch eine tolle Wendung durch. Oder wird eigentlich zu dem Menschen, der sie im Inneren ist und den sie nur zeigen konnte. Ihre Fassade hat sie in den letzen Jahren als Demeters Tochter perfektioniert. Nun arbeitet sie nur noch darauf hin, endlich ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Persephone wird selbstbewusster, selbstbestimmter und spricht das aus was sie denkt, was im Laufe der Geschichte nicht nur sehr bewundernswert ist, sondern auch zum ein oder anderen Bad Ass Moment führt. Ich fand sie toll. Sie ist lustig, liebenswert und kümmert sich um ihre liebsten. Dass ihre Schwestern das Wichtigste für sie sind merkt man an ihrem Beschützerinstinkt. In Hades Gegenwart bleibt sie auf und ich mochte sie immer lieber je weiter das Buch fortgeschritten ist.

Hades hat mein Herz im Sturm erobert. Er ist ein Mythos, eigentlich sollte er gar nicht mehr leben, aber dann ist da dieser mysteriöse und dunkle Mann, der sich im nächsten Schritt als kümmernder sich sorgender Kerl erweist der einen plötzlich Beschützerinstinkt gegenüber Persephone entwickelt. Ich fand es wahnsinnig niedlich zu sehen wie er in ihrer Gegenwart darum bemüht war, dass es ihr gut geht und alles für sie getan hat. Er war ne richtig Cinnamon Roll. Die späteren Hundewelpen zeigen das nur. Auch ansonsten war er toll. Er macht eine Wandlung durch und schafft es irgendwie durch Persephone zu akzeptieren wer er ist.

Die anderen Charaktere und ihre Geschichten und Hintergründe machen jetzt schon neugierig auf die nächsten Bände. Vor allem auf Eurydike bin ich jetzt schon gespannt.

Wer ein Fantasy Buch sucht ist sie auf jeden Fall falsch. Ich würde es eher als Dark Romance mit sehr sehr viel Speis betiteln. Fantasy Elemente findet man hier überhaupt nicht. Das ist meiner Meinung nach falsch in der Inhaltsangabe betitelt. Katee Robert nimmt zwar den Mythos der griechischen Sage her und auch die Personen und Aufgaben der Götter, allerdings setzt sie es in eine neue realere Welt. Viel erfährt man vom System nicht, was ich etwas schade finde aber da noch einige Bände folgen wird der Weltenaufbau und hoffentlich auch ein paar allgemeine Fragen zum System der Welt in den folgenden Bänden geklärt.

Der Welten Aufbau ist interessant. Statt Olymp und Unterwelt gibt es Ober und Unterstadt die von den Göttern regiert werden. Bzw. Von den 11 Göttern des Olymps mit Zeus als Herrscher und Hades als Herrscher der Unterstadt. Beide Teile der Stadt sind totale Gegensätze. In der Oberstadt sind Schein und Glamour an der Tagesordnung, die Unterstadt hat einen schlechten Ruf, aber je mehr man davon kennenlernen desto besser sieht man wie schön und einzigartig sie ist. Das fand ich echt top.

Das Spice Level in Neon Gods ist nochmal was ganz anderes. Katee Robert schreibt detailreiche Erotikszenen mit BDSM.

Die Beziehung von Hades und Persephone hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die beiden toll zusammen, denn sie haben dich ergänzt und sind miteinander gewachsen und haben auch weiterentwickelt. Das tempo zwischen ihnen war zwar rasant, aber irgendwie passend. Es war stürmisch und leidenschaftlich und konnte mich absolut mitreißen.

Wirklich viel passiert im Buch nicht. Es wird viel auf die Beziehung zwischen den beiden gebaut und ihre Entwicklung. Ich fand das allerdings nicht schlimm, weil mich die Geschichte der beiden unterhalten konnte. Allerdings wurde es gegen Ende doch noch etwas spannender. Der Konflikt zwischen Zeus, Hades und Persephone hat sich durch das ganze Buch gezogen und doch einige Wendungen mit sich gebracht die etwas mehr Drama und Spannung ins Buch gebracht haben.

Fazit

Ich liebe Hades und Persephone und lese jedes einzelne Retelling das mir in die Hände fällt. Deswegen war ich auch gespannt auf Neon Gods und ich muss sagen, dass es mich nicht enttäuscht hat. Das Worldbuilding lässt zwar ein paar Fragen offen, aber ansonsten ist es ein unterhaltsam, spicy, romantisch und spannend.