Keine Götter

Neon Gods - Hades & Persephone -

Neon Gods - Hades & Persephone
von Katee Robert

Völlig anders als erwartet

„Neon Gods – Hades & Persephone“ ist der erste Band der Dark Olympus Reihe von Katee Robert, in der sie die griechische Göttermythologie neu interpretiert.

Persephone lebt mit ihrer Mutter Demeter und ihren drei Schwestern in der Oberstadt von Olympus. Sie spielt ihre Rolle als schillerndes It-Girl perfekt, denn in nur drei Monaten winkt ihr die lang ersehnte Freiheit. Doch ihre Mutter lässt auf einem Ball all ihre Träume platzen. Persephone wird ohne ihre Zustimmung Zeus versprochen, was sie spontan in die Flucht treibt. Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo der von allen gefürchtete Hades herrscht. Doch Hades ist der einzige, der Persephone momentan schützen könnte und so bietet sie ihm einen Deal an, bei dem beide gewinnen würden.

Die griechische Mythologie fasziniert momentan offensichtlich zahlreiche Autor*innen, wobei der Interpretationsansatz von Katee Robert etwas spezieller ist. Wer die klassische Magie und Mythologie sucht, der wird hier ziemlich enttäuscht werden, denn außer den Namen der griechischen Sagengestalten hat diese Story mit den erwarteten Charakteren nicht viel gemeinsam. Die dreizehn mächtigsten Götter sind nur eine Art Regierungskonzept oder eher eine Erbmonarchie. Die Namen sind lediglich Titel und es gibt weder magische Kräfte noch Unsterblichkeit.

Persephone will ihre Unabhängigkeit, die sie durch die Ehe mit Zeus, der bereits drei tote Ehefrauen vorweisen kann, niemals erreichen könnte. Hades ist zunächst nur Mittel zum Zweck, aber schnell verliert sie ihr Herz an den düsteren Herrscher der Unterstadt. Persephones Stärke und Unerschütterlichkeit sind bewundernswert, aber manchmal konnte ich ihre Aktionen nicht unbedingt nachvollziehen.

Hades sieht endlich seine Rache an Zeus gekommen, aber er kann und will Persephone nicht opfern. Eigentlich ist er ein echter Softie, auch wenn er es gern anders aussehen lässt.

Zwischen Persephone und Hades brennt schnell die Luft, denn es knistert und lodert unaufhörlich. Die Intrigen und Verwicklungen der selbst ernannten Götter sind jedoch nicht immer schlüssig oder spektakulär und ich hatte den Eindruck, dass hauptsächlich die expliziten Spielchen der beiden Hauptfiguren im Vordergrund stehen.

Mein Fazit:

Mehr Dark Romance als griechische Mythologie, aber wer damit kein Problem hat, der wird mit diesem Buch seinen Spaß haben.