Heartless, Band 1. - Alles andere als herzlos...

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin - Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
von Sara Wolf

Ich lese eigentlich keine Fantasy, deshalb habe ich nur sehr wenige Vergleichsmöglichkeiten. Aber eins steht fest:

Ich finde es furchtbar, ...

dass es noch keinen zweiten Band gibt. ;-)

Die Story hat mich echt umgehauen und mitgerissen. Ganz böse von der Autorin, das Buch mit so einem Cliffhanger enden zu lassen. Ich muss wohl Nägel kauen, bis Band zwei erscheint.

Zera ist ein junges Mädchen, das von einer Hexe gerettet und zu einer Herzlosen gemacht wurde. Seitdem ist sie zwar unsterblich, muss sich aber von einigen angenehmen, menschlichen Gewohnheiten trennen. Außerdem hat sie eine innere Stimme, die „Glut“, die ihr ständig in den Gedanken herumspukt und sie negativ beeinflussen will. Damit Zera ihr Herz und somit ihre Menschlichkeit wiederbekommt, muss sie ihr Herz gegen das des Prinzen austauschen. Das ist jedoch schwerer als gedacht. Vor allem, wenn ihr nicht vorhandenes Herz bei seinem Anblick schneller schlägt.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt und Zeras erster Besuch in der Stadt ist so eindrucksvoll beschrieben und voller Details, dass man sofort mitgerissen wird. Es war beim Lesen fast so, als würde man das alles selbst sehen und erleben. (Was ein Gutes Buch natürlich ausmacht aber hier fand ich es wirklich besonders gut gelungen). Die Welt hat erdähnliche Komponenten (ungefähr 17./18. Jahrhundert), vermischt sich mit andersartigen Spezies und Magie und fügt sich zu einem stimmigen Ganzen zusammen. Actionreiche Szenen zum Mitfiebern wechseln sich ab mit gefühlvolleren Parts, so dass man auch mal verschnaufen und einfach nur die Szenerie genießen konnte.

Auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Bis auf den klassischen Bösewicht, sind alle relevanten Personen sehr facettenreich und überraschen immer wieder mit einem Geheimnis oder einer ungeahnten Handlung. Intrigen, Liebe, Verrat, Freundschaft - ein wahrer Emotionscocktail. Wirklich großartig.

Für mich persönlich ein rundum gelungenes Buch und ich würde auch sechs Sterne vergeben, wenn ich könnte. Nicht, dass ich noch unerwartet zu einem Fantasy-Fan werde ;-)