Idee originell – Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Hast du auch schon mal ein Buch gelesen, bei dem du ganz andere Erwartungen hattest hinsichtlich der Umsetzung?

So ging es mir bei diesem Buch.
Es ist mein erstes Buch von Anne Freytag. Ich habe bisher so viel Gutes über ihre Bücher gehört, dass ich mich unbedingt selbst überzeugen wollte. Der Schreibstil passt perfekt zum Genre -  kurze, aber wortgeballte Sätze und kurze Kapitel, um einen schnell in den Bann zu ziehen. Ich liebe kurze Kapitel bei Thrillern/Krimis, sie führen bei mir immer zu dem Gedanken: „Ok ein Kapitel noch“ und wenn ich das Kapitel beendet habe „ok noch eins“. Es führt mich in einen Sog, sodass ich nicht mehr aufhören kann zu lesen. Hier hatte ich zwischendrin leider nicht immer das Bedürfnis gehabt sofort weiterlesen zu müssen, aber dazu kommen wir gleich.

Beim Lesen des Klappentextes musste ich direkt and „The Passengers“ von John Marrs denken, da es von der Idee her ähnlich klang und ich dieses Buch sehr mochte. Ich habe gewisse Erwartungen aufgebaut, dass es ähnlich ist und ich es daher bestimmt genauso lieben würde. Diese Erwartungen stehen mir nun im Wege, da meines Erachtens die Umsetzung des Buches nicht an die von „The Passengers“ heranreicht.

Kommen wir zur Idee. Ich liebe Reality Shows und finde das Thema daher so cool und interessant. Doch diese Reality Show ist eine Reality Show der ganz anderen Art. Warum? Es sind nicht Kandidat*innen, die sich freiwillig beworben haben, sondern zehn der einflussreichsten Personen Deutschlands. Sie werden live auf Sendung „vor Gericht gezogen“ und müssen sich zu ihren Taten äußern. Das Publikum entscheidet die Strafe. Klingt das nicht mega spannend?
Ich finde die Idee großartig! Zunächst werden die 10 Kandidat*innen vorgestellt, wodurch ich immer neugieriger wurde, deren Hintergründe und Vergehen zu erfahren. Die Spannung stieg anfangs immer weiter an. Zwischenzeitlich wurde sie mir allerdings genommen, da ich das Gefühl hatte, dass einige Passagen viel komprimierter erklärt hätte werden können und der Fokus des Buches verlagert wurde. Gegen Ende habe ich dann verstanden warum das gemacht wurde, aber rückblickend finde ich bestimmte Kapitel trotzdem zu ausführlich, während andere meines Erachtens ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Vielleicht liegt diese Wahrnehmung an meinen aufgebauten Erwartungen. Die Umsetzung dieser wundervollen Idee hat demnach für mich einige Schwächen, die mir zum einen Spannung nahmen und zum anderen auch die Überraschung. Dazu kommen die vielen verschiedenen Namen und Codenamen. Gegen Ende wusste ich leider nicht mehr, wer wer ist, wodurch mir das Verstehen der Geschichte zusätzlich erschwert wurde. Ich hatte das Gefühl, dass die ersten 2/3 kaum etwas passiert ist und alles ins letzte Drittel gequetscht wurde, wodurch mich das Ende jetzt auch nicht so überraschen konnte.

Das hört sich jetzt alles recht negativ an, aber versteh mich nicht falsch, ich möchte mit dieser Rezension nicht sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Ich möchte, dass verstänndlich wird, warum mir die Umsetzung nicht zugesagt hat.
Ich fand es war ein gutes Buch für Zwischendurch mit einer sehr spannenden Thematik, die des Öfteren zum Nachdenken angeregt hat, was ich sehr toll fand! Auch die Spannung, die über das Buch aufgebaut wurde, konnte mich meist überzeugen.
Allerdings ist der Funke bei mir nicht übergesprungen. Ich konnte mich mit der Umsetzung und den Protagonisten nicht so anfreunden, wodurch es mir persönlich nicht ganz so gefallen hat. Ich kann mir aber durchaus gut vorstellen, dass einem das Buch sehr gut gefallen kann, vor allem dann, wenn man ohne Vergleiche und dadurch entstandene Erwartungen an das Buch ran geht.
Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von Anne Freytag lesen, insbesondere welche aus dem anderen New Adult/Jugendbuch Genre.