Verwirrend

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Eine Gruppe gelangweilter reicher Jugendlicher schmiedet Pläne, die Welt zu verändern. Die Idee nimmt mit der Planung der Reality-Show Gestalt an. Am Heiligabend ist es dann soweit. Die Show wird auf allen Sendern übertragen. Die ganze Nation sieht zu, wie über 42 Superreiche Gericht gemacht werden soll.
Die Idee fand ich gut. Die Umsetzung so lala. Anfangs werden die Personen vorgestellt. Später springt die Handlung zwischen den Personen und Zeitebenen. Über jeden Kapitel steht zwar, aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Aufgrund der vielen Protagonisten ist es nicht einfach den Überblick zu behalten. Außerdem bleiben die Charaktere flach. Es wird kaum hinter die Kulissen geblickt und die Motivation der Jugendlichen ist nicht immer zu erkennen. Die Opfer waren da viel stärker dargestellt. Den Schluss fand ich auch schwach. Ich habe mich genauso veräppelt gefühlt wie die Fernsehzuschauer.
Anne Freytag schreibt routiniert und baut eine gewisse Spannung auf, kann sie aber nicht über das gesamte Buch halten.
Mich lässt das Buch gespalten zurück.