Reality Show/ Die reichen 10%

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Am Anfang fiel es mir schwer reinzukommen. Das lag erstmal am Schreibstil Anne  Freitags, die kurzen recht eigensinnige Sätze  ( als ich mich dran gewöhnt hatte, mochte ich sie jedoch sehr) und dann an der überbordende Vielzahl an Charakteren und  Lebensgeschichten. Zuerst dachte ich Anne Freitag hätte  ja nach und nach die Charaktere vorstellen können. Aber dann war mir bewusst, dass es ihr wichtig war ihre Kandidaten im vorhinnein als Menschen vorzustellen. Aber... der Aufbau der Storyline hat mir trotzdem nicht so gut gefallen weil sie zu den "Kandidaten" immer wieder sehr ausführlich zurückkam, das hat meiner Meinung doch etwas den Fluss gebremst . Zumal es in dieser Ausführlichkeit aller Kandidaten gar nicht so wichtig war.
Gut fand ich, dass Anne Freytag dem Leser Raum ließ selbst über solche Sachen wie der Zweck heilt die Mittel und Verhältnissmässigkeit nachzudenken. Der Roman behandelt erschreckend aktuell verschiedene politische und gesellschaftliche Strömungen und gibt auch in der Hinsicht viel Stoff zum Nachdenken.
Auch wenn ich nicht einverstanden mit der Aktion der jungen Truppe war, fand ich sie dennoch originell.