Interessante Familiengeschichte mit kleinen Schwächen

Das Nest - Cynthia D'Aprix Sweeney

Das Nest
von Cynthia D'Aprix Sweeney

„Das Nest“ ist ein Fonds, den ein Vater von vier Kindern und erfolgreicher Geschäftsmann eingerichtet hat, um seinen Kindern in deren Lebensmitte finanziell eine gewisse Unabhängigkeit zu ermöglichen. Alle vier Geschwister verlassen sich auf das saftige Erbe, welches am 40. Geburtstag der jüngsten Tochter ausgezahlt werden soll. Die Gelder sind schon verplant, aber dann kommt alles anders und all die Pläne sind dahin.

An sich war die Geschichte über weite Strecken recht unterhaltsam und es interessierte mich, wie die Familie (und die erwähnten Bekannten) sich entwickelt, aber ich hatte nie den Drang weiterlesen zu müssen. Dafür war die „Spannung“ einfach einen Tick zu subtil. Dieses „ich muss JETZT wissen was geschehen wird“-Gefühl hat sich bis zum Ende nicht einmal eingestellt, was ich eher negativ werte. Da ich das Buch trotz dieser Empfindung recht zügig gelesen hatte, ist wiederum positiv. Wenn ich einmal am Lesen war, ging es also dank eines flüssigen und lockeren Schreibstils schnell voran. Zwischendurch gab es auch immer wieder Lacher, Kopfschüttel-Situationen und ähnliches, wie es sich für eine „richtige“ Familiengeschichte gehört. Das Buch war sehr tiefgründig, aber zwischendurch hatte ich ab und an das Gefühl, dass ein paar Baustellen zu viel aufgegriffen wurden. Die Autorin hat es trotzdem geschafft sich nicht heillos in geplatzten Träumen, Liebes-Wirrwarr und Streitereien zu verzetteln. Leider hat sie es aber zum Schluss nicht geschafft alles zu meiner Zufriedenheit aufzuklären. Die Protagonisten waren extrem gut ausgearbeitet, sodass man einerseits sehen konnte, dass sie sich in manchen Belangen ähnlich sind, andererseits völlig verschieden. Ihre Entwicklungen und die unterschiedlich gelagerten Konflikte wurden deutlich und nachvollziehbar dargestellt.

Unter dem Strich eine interessante Familiengeschichte, die jedoch ein paar kleinere Schwächen aufweist, sodass ich vier von fünf Sternen vergebe.