Kampf gegen das Elend der Frau

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3) -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
von Henrike Engel

Meine Meinung und Fazit:

Mit dem 3. Teil kann Henrike Engel erneut an die gut recherchieren Romane rund um die Situation der Menschen in Hamburg im beginnenden 20. Jahrhundert anknüpfen. Ab der ersten Seite schafft sie es wieder Spannung aufzubauen, die Leserschaft fragend von Kapitel zu Kapitel lesen zu lassen. Wie kann es sein, dass der Hafenmörder erneut für Angst und Schrecken sorgen kann. Und nebenbei erfährt man, wie Hamburg damals getickt hat, wie es war zur damaligen Zeit zu leben. Als reicher oder oftmals als armer Mensch. Sehr authentisch beschrieben.

Was mir ausgesprochen gut gefällt, ist dass die Charaktere wachsen, auch schlechte Erfahrungen machen und es nicht immer vorhersehbar ist. Und das Thema Liebe wird wundervoll von verschiedenen Zeiten betrachtet. Man muss ihr eine Chance geben, es kann sich besser, aber man muss sich nicht alles bieten lassen und es ist egal, wer wen liebt. Hauptsache sie Liebe siegt.

Eine klare Leseempfehlung.

Meine Lieblingsstellen aus dem Buch.
Kapitel 3 "Die Erkenntnis versetzte Berthold einen Stich, aber gleichzeitig spürte er, wie ihn der Blick Helenesim Innersten traf, ohn erwärmte, sein Herz zum Leuchten brachte. Wie sehr sehnte er sich danach, wieder und wieder auf diese Weise angesehen zu werden."

Kapitel 4 "So war das also. Man konnte viel Geld bezahlen, um ein Verbrechen vergessen zu machen, aber das Blut, xdas daran klebte, ließ sich nicht abwaschen."

Kapitel 30 "Die Nacht war Bertholds Freundin, wann immer es galt, Ruhe in das Chaos in seinem Kopf zu bekommen, half sie ihm. "
Kapitel 31 "Ich liebe dich, mein Herz ist dir zugefroren, und nun lebt es neben deinem in deiner Brust. All meine Zweifel wären verflogen, wenn du jetzt bei mir wärst. Wenn ich deine Augen sehen könnte, dann wüsste ich, dass ich all dies will. Dass ich dich will und keinen anderen."

Mein Dank geht an das Team von vorablesen.de und den Ullstein Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar. Und der Autorin für diese Geschichtsreise durch Hamburg und die Weiterentwicklung der Charaktere. Sehr beeindruckend.