Liebe, Freundschaft, Mut, Leidenschaft, Kriminalität, Mord

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3) -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
von Henrike Engel

All dies finden wir im dritten Band „Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe“. In meinen Augen halte ich hier einen historischen Roman mit Anteilen aus einem Liebes- und zum großen Teil eines Krimis in Händen. Nicht zu vernachlässigen ist aber auch der Einsatz der Frauen für ihre Rechte. Es fühlt sich sehr gut recherchiert an.

Henrike Engel lässt die damalige Zeit lebendig werden. Nicht zuletzt durch ihre mutigen und sympathischen Frauenfiguren Anne und Helene, sowie den redlichen Berthold bekommt die Geschichten einen Körper. Auch die Beschreibungen der unterschiedlichen Gesellschaftsschichten in Hamburg, ihre Lebensweisen und Abhängigkeiten, der Kampf der Frauen um Selbstbestimmung, die oft hoffnungslose Situation der verschleppten jungen Mädchen und die Rücksichtslosigkeit krimineller Geschäftsmänner bilden zusammengefasst ein interessantes, farbenfrohes und manchmal nachdenklich stimmendes Bild.

Ich empfand den Roman als sehr spannend und mitreißend, aufwühlend und gefühlvoll. Trotz der umfangreichen Seitenzahl konnte ich das Buch rasch zu Ende lesen.

Von mir gibt es aus obigen Gründen eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Ich kannte die ersten beiden Bände nicht, hatte aber nicht das Gefühl eine Passage nicht zu verstehen. Auch dies finde ich als Quereinsteiger in die Reihe sehr positiv.