Rezension

Rundum gelungen

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3) -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
von Henrike Engel

Bewertet mit 4 Sternen

Henrike Engel lässt Hamburg zu Beginn des 20 Jahrhunderts wieder auferstehen.

Starke, sehr unterschiedliche Frauen, und der ein oder andere starke Mann, die den Weg für uns geebnet haben, finden hier eine kleine, feine nachträgliche Anerkennung.

Die damaligen Schwierigkeiten - mir fällt kein besseres Wort ein, auch nicht für die bis in die 70ziger Jahre geltende Vormundschaft des Mannes über seine Ehefrau, oder, dass Lehrerinnen nicht heiraten durften - werden ohne erhobenen Finger, feinfühlig und glaubhaft dargestellt. Jeder kann sich seine Meinung selber bilden, doch hätten wir wirklich anders gehandelt???

Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen uns mich mit der Ungerechtigkeit "versöhnt". Wie es für alle Beteiligten weitergeht ist glasklar.

Das Cover erfüllt seinen Sinn, es ist sofort erkenntlich, dass es zur Reihe gehört.