Tolle Unterhaltung mit historischen Elementen

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3) -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
von Henrike Engel

*Beschreibung*
Der dritte Teil „Ein Leben für das Recht auf Liebe“ der Hafenärztin-Reihe von Henrieke Engel beginnt wie gewohnt spannend und historisch gleichermaßen und vor allem genau dort, wo der zweite Teil aufgehört hat.
Der Roman lässt sich eigenständig lesen, zu empfehlen ist jedoch, dass bereits im Vorwege Band eins und zwei gelesen wurden. Dies hat den Vorteil, dass die Protagonisten mitsamt ihren Charakteristika und ihren Entwicklungen bekannt sind. Auch die Handlung kann besser durchdrungen werden und einige Details in diesem Teil können mit Inhalten gefüllt werden. Positiv hervorzuheben ist, dass es zu Beginn des Buches einen kleinen Rückblick gibt und auch während der gesamten Handlung immer mal wieder eine Rückschau einfließt. Die Handlung selbst spielt im historischen Hamburg und sorgt ganz nebenbei für etwas Spannung. Währenddessen entwickelt sich unsere drei Protagonisten immerzu weiter und werden zu selbstbewussten und zielstrebigen Charakteren. Vor allem Helene ist wirklich bewundernswert und absolut mutig. Sie setzt sich für sich selbst aber auch für andere Personen ein. Was ihre Liebe zu Berthold Rheydt anbelangt, so muss ich gestehen, dass ich auf diese Handlung auch gerne hätte verzichten können oder mir zumindest etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht hätte. Ansonsten ist aber definitiv für ausreichend Tiefgründigkeit gesorgt, vor allem wenn es um die Liebe der anderen Charaktere geht. Insbesondere die Geschichte um Paulina und ihren Mann Franz Hopp hat mich gefesselt und ich konnte Helenes Gefühlschaos nachvollziehen. Damit greift die Autorin eine wichtige Thematik auf. Daneben verliert Henrieke Engel an keiner Stelle den roten Faden und behält alle Handlungsstränge im Blick, wodurch es auch für die Lesenden zu keinerlei Verwirrung kommt.
Henrieke Engel führt und durch eine spannende und historisch gut recherchierte Handlung, die so authentisch und realistisch wirkt, dass Lesende das Gefühl haben können, dass sich alles so oder ähnlich abgespielt haben könnte. Der Schreibstil ist spannend, stilsicher und informativ. Darüber hinaus schafft es Henrieke Engel den historischen Flair einzufangen und auch die Liebe kommt in diesem Teil nicht zu kurz.
Das Cover reiht sich gut in die Reihe ein. Es passt wunderbar zu Teil eins und zwei. Allerdings ist wirkt dieses Cover bereits etwas kühler und härter. Man spürt, dass die Thematiken ernster und tragischer werden und das vor allem Helene - die hier zu sehen ist - erwachsener und reifer geworden ist.

*Fazit*
Ein wirklich tolles Buch, welches mich gut unterhalten hat. Etwas weniger Seiten hätten dem Buch sicherlich nicht geschadet, dies hätte der Handlung einige langwierige Stellen nehmen können. Ich kann das Buch empfehlen und mit *4 Sternen* bewerten, da mir noch das gewisse etwas für die 5 Sterne gefehlt hat. Es kann definitiv mit den Vorgänger Bänden mithalten und besticht vor allem mit seinen Charakteren. Die historischen Elemente ganz besonders hervorzuheben.