Rezension

Unglaublich realistische Reise mit mörderischer Gefahr und der Kämpf um das Recht auf Liebe

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3) -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
von Henrike Engel

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Im dritten Teil der Hafenärtzin-Saga kämpft die junge Pastorentochter Helene Curtius nicht nur um die unabhängige Selbstbestimmung, sondern auch um die Liebe.
Sie will eine gute Lehrerin werden. Das ist nun ihr Traum. Doch das steht in der Kaiserlichen Zeit in Hamburg stark in Konkurrenz zu einer Heirat.
Doch sie kämpft um Beides und auch für ihre Freundin Paulina, die sich in eine brutale Ehe verloren hat, setzt sie sich ein.

Doch nicht nur Fräulein Curtius sucht nach Emanzipation, so auch Dr. Anne van der Zwaan, die nun unter ihren richtigen Namen als Ärztin den bedürftigen Frauen und Kindern helfen will und sich gleichzeitig auch nach der Liebe sehnt.

Als sie in einem Bordel, den chinesischen Frauen helfen will und Zeugin von einem Mord einer Frau wird, gerät sie erneut in große Gefahr, denn es scheint der Hafenmörder ist wieder zurück.

Mit der Hilfe von Kommissar Berthold Reydt und seinen Team an Schutzpolizisten begeben sie sich in dem Chinesenviertel auf die Suche nach dem berüchtigten Hafenmörder.
Nun erscheint aber auch noch Annes Vater Roger van der Zwaan in Hamburg und will sich wieder als Reeder etablieren, doch steckt da nicht mehr dahinter. So muss Anne an an mehreren Fronten kämpfen und auch die Machenschaften ihres Vaters herausfinden.

Wie hängen nun der Mord an unschuldigen chinesischen Frauen, mit Drogenhandel, dem Opiumkrieg zusammen und wird es Anne, Helene und Berthold gelingen ihren Erzfeind dieses Mal zu schnappen?
Wird sich das Leben auf ein Recht auf Liebe auszahlen und im Guten enden oder ist die Gefähr doch zu groß?

Meinung:

Auch im dritten Roman bietet uns Henrike Engel als Leser eine unglaublich detailreiche Geschichte im kaiserlichen Hamburg.
Man bekommt nicht nur erneut wieder die volle Atmosphäre dieser Zeit zu spüren, sondern ist direkt in Hamburg und liebt und leidet mit den Figuren.
Selbst wenn man die ersten beiden Teile nicht gelesen hat, findet man sich schnell zurecht und bekommt auch die Vorkommnisse der vorherigen Bücher erklärt.

Die Figuren haben einen gewaltigen charakteristischen Sprung gemacht und wachsen immer weiter über sich hinaus.

Anne van der Zwaan, die als Ärztin weiter für die Schutzlosen kämpft, sich auch den Machenschaften ihres Vaters in den Weg stellt und genauso für die Liebe sich in Gefahr begibt.

Helene Curtius ist von einem schüchternen Mauerblümchen zu einer emanzipierten Frau geworden, die nicht nur ihren Vater Paroli bietet, sondern sich auch für das Heil von misshandelten Frauen einsetzt und sich trotzdem der Liebe als Ehefrau hingeben möchte.

Auch der kommisar Berthold Reydt überwindet endlich den tragischen Verlust seiner Frau und seines Sohnes und erklärt Helene seine Liebe. Doch vorher muss er seinen mörderischen Erzfeind stellen und das chinesische Viertel von Sankt Pauli wieder sicherer machen.

Fazit:

Eine unglaublich realistische Reise von Hochspannung, mörderische Gefahr und belebender Liebe durch die Kaiserzeit.
Der Hamburger Hafen des Jahres 1911 bringt die Autorin auf einer fantastisch spannenden Weise dem Leser näher und das bis zu den letzten Seiten.
Die Lesefreude wird historischen Krimifans mit viel Leidenschaft zur Liebe und auch jedem anderen Leser in diesen Roman wieder einmal geschenkt.
Nun lässt sich nur noch hoffen, dass das Recht auf Liebe auch am Ende gewinnen wird.