Einfach sensationell

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3) -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
von Henrike Engel

Auf diesen Roman aus der Feder der Bestsellerautorin Henrike Engel habe ich schon voller Spannung gewartet. Sie entführt uns ja nun zum dritten Mal in die Hansestadt und lässt uns in unbekannte Welten am Hamburger Hafen eintauchen.

Der Inhalt: Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.

Wow! Einfach sensationell! Noch jetzt, nach Beendigung dieser beeindruckenden Lektüre, stehe ich unter Strom und Hochspannung und spüre dieses Kribbeln am ganzen Körper. Wieder überschlagen sich die Ereignisse, in deren Mittelpunkt die Hafenärztin Anne Fritzpatrick – die sich ja dieses Mal zu einem großen Schritt wagt, für den ich sie bewundere – steht. Anne ist eine starke Persönlichkeit, ist eine der ersten deutschen Ärztinnen, ist Mitglied der Frauenbewegung und will ein freies, ungebundenes Leben. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich sie durchs Hafenviertel streifen. Und ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Entschlossenheit Dingen auf den Grund zu gehen, doch auch dieses Mal bringt sie sich dadurch in große Gefahr. Dann ist da Helene die Pastorentochter, die nie heiraten wollte und endlich ihren Abschluss als Lehrerin hat, um ein eigenständiges Leben zu führen. Doch  meistens kommt es anders als man denkt, denn da ist Kommissar Rheydt, der im Hafenviertel für Ordnung sorgt und einem Mörder auf der Spur ist, der die Stadt in Angst und Schrecken versetzt.

Da ist dieses Knistern zwischen ihm und Helene zu spüren. Doch Rheydt hat große Angst, hat er doch schon einmal Frau und Kind verloren. Ist er bereit für eine neue Liebe und für Veränderungen in seinem Leben? Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitzenmäßig und der Spannungsbogen einfach fantastisch. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Auch wurde ich beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt und des Öfteren hatte ich richtiges Gänsehautfeeling.

In meinen Augen ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover hat für mich schon Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.