gelungener dritter Teil der Reihe

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3) -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
von Henrike Engel

Das dritte Buch um die Hamburger Hafenärztin lässt sich auch verstehen, wenn man die ersten beiden Bände nicht kennt, es lohnt sich aber auf jeden Fall, alle drei zu lesen.
Wir befinden uns im Jahr 1911; Anne die Hafenärztin untersucht gerade eine Frau in einem Bordell, als in einem anderen Zimmer dort ein Mord geschieht. Und schon sind wir mittendrin in einer spannenden Erzählung, die mehr als nur ein Krimi ist. Es ist auch ein historischer Roman, der mich inspirierte, mehr über das Chinesenviertel Hamburgs herauszufinden. Ein Viertel, das es leider nicht mehr gibt, das aber ein richtiges kleines Chinatown gewesen ist, wie man es in anderen Teilen der Welt noch findet. Henrike Engel lässt es noch einmal lebendig werden.
Kommissar Berthold Rheydt ermittelt wieder und natürlich darf auch Helene Curtius in diesem Buch nicht fehlen.
Es handelt sich um den dritten Band einer Trilogie und damit ist die Reihe eigentlich abgeschlossen. Aber mir sind die Figuren sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass es doch noch einmal eine Fortsetzung gibt.