Klischeehaft, vorhersehbar und kitschig

Rosen, Tulpen, Nelken - Heike Wanner

Rosen, Tulpen, Nelken
von Heike Wanner

Eine Leserunde bescherte mir das zweifelhafte Vergnügen, dieses Buch zu lesen. Der Klappentext hörte sich nach Familiengeheimnissen und einer spannenden Reise in die Vergangenheit an, also genau dem, was ich bei Herbstwetter und einer Tasse Tee gerne lesen würde. Tatsächlich war es dann aber eine seichte Geschichte über Familie, Freundschaft und Liebe, die vor Klischees nur so trieft.

Physikerin Sophie hat früh ihre Mutter verloren und weiß nur sehr wenig über sie. Als deren altes Poesiealbum auftaucht, versucht Sophie die Personen, die sich darin verewigt haben, zu finden, um mehr über ihre Mutter zu erfahren. Gemeinsam mit ihren zwei besten Freundinnen macht sie sich auf den Weg zu drei Frauen, die im Leben ihrer Mutter eine wichtige Rolle gespielt haben.

Die ersten zwei Drittel des Buches habe ich ganz gerne gelesen, obwohl ich mir eine etwas anspruchsvollere Handlung und Erzählweise erhofft hatte. Die Geschichte war zwar etwas vorhersehbar und die Figuren klischeehaft, es wurde aber Spannung aufgebaut und es hat Spaß gemacht, die drei unterschiedlichen Freundinnen auf ihrer chaotischen Reise und ihrer Suche nach der Vergangenheit zu begleiten.

Als Sophie dann aber alles über ihre Mutter herausgefunden hat, was sie wissen wollte und alle Fragen beantwortet sind, waren noch fast 100 Seiten des Buches übrig. Ab da geht es nur um vorhersehbare Beziehungsgeschichten, einen konstruiert wirkenden Streit zwischen den Freundinnen und viel Freundschafts- und Liebeskitsch. Personen und Handlungsstränge, die zuvor keine Rolle spielten, stehen auf einmal im Mittelpunkt des Buches.

Hätte das Buch nach der letzten Begegnung auf der Reise geendet, als alle Fragen geklärt waren, wäre ich mit meiner Bewertung gnädiger gewesen, auch wenn die Geheimnisse der Mutter spektakulärer hätten ausfallen dürfen. So kann ich mich leider nur zu 2 Sternen durchringen und bin etwas enttäuscht, dass die Erwartungen, die ich durch den Klappentext hatte, nicht erfüllt wurden.

Kommentare

callunaful kommentierte am 29. Oktober 2013 um 12:58

Im Großen und Ganzen spiegelt das auch meine Meinung wider. Aber das habe ich ja schon während der Leserunde festgestellt. ;) Muss heute abend auch eine Rezi schreiben, die wird wohl so ähnlich sein wie deine...