total kitschig

Rosen, Tulpen, Nelken - Heike Wanner

Rosen, Tulpen, Nelken
von Heike Wanner

das wunderschöne cover hat mich gleich sehr angesprochen.

als die 30-jährige sophie von ihrer stiefmutter das poesiealbum ihrer viel zu früh verstorbenen mutter angelika bekommt,
kommt ihr die idee, die freundinnen zu suchen, die damals in das poesiealbum geschrieben haben.
sie erhofft sich, ihrer mutter dadurch näher zu kommen und, was ich ziemlich übertrieben finde,
sich mit diesen frauen anzufreunden.
zwei der freundinnen ihrer mutter, marita und conny, freuen sich sehr, sie kennen zu lernen,
eine dritte, ramona, reagiert nicht so begeistert, aber sophie wittert ein geheimnis und will auch sie unbedingt treffen.

sophie ist 30, physikdozentin, hat eine affäre mit einem verheirateten professor und
macht sie sich mit ihren beiden freundinnen vanessa und sandra, die unterschiedlicher nicht sein könnten
und die sich ständig zanken, im wohnmobil auf die reise, die drei frauen zu treffen.

alles in allem ganz nett, aber irgendwie wirkt das buch ein wenig
angestrengt, möglichst viele derzeit aktuelle sachen unterzubringen.
früh verstorbene mutter, facebook-kontakte, verhältnis zu verheiratetem mann,
reise in die vergangenheit, neuer nachbar, in den man sich verlieben kann.....

die sprache ist sehr einfach, die geschichte übertrieben harmonisch, ziemlich flach und vorhersehbar.
trotzdem zauberte es mir stellenweise ein lächeln ins gesicht und ein warmes gefühl in den bauch.
wenn ich nämlich die alten poesialbumsprüche lese, die ich auch in meinem album stehen habe.
es muß ja nicht immer gehobene literatur sein, dieses buch kann man zwischendurch gut lesen,
wenn man nicht zu viel erwartet.