Rezension

Hinreissend!

Rosen, Tulpen, Nelken - Heike Wanner

Rosen, Tulpen, Nelken
von Heike Wanner

Sophie Lensing, von Beruf Physikerin und in einer Beziehung mit einem verheirateten Kollegen, ist bei ihrem Vater und ihrer liebevollen Stiefmutter aufgewachsen. Bevor ihre Eltern zu einer grossen Australien-Rundfahrt starten, findet ihre Stiefmutter Rosi im Keller ihres Hauses das Poesiealbum von Sophies Mutter Angelika. Schnell bringt sie es Sophie, denn sie weiss, wie sehr sich diese wünscht, mehr von ihrer viel zu früh verstorbenen leiblichen Mutter zu erfahren. Sophie hat ihre beiden besten Freundinnen Sandra und Vanessa um sich versammelt. Gemeinsam lesen sie in dem Poesiealbum. Sophie ist neugierig und auch erstaunt. Keine der Freundinnen ihrer Mutter ist ihr bekannt. Alle Namen sind ihr fremd. In Sophie erwacht sofort der Wunsch, die Frauen aus dem Poesiealbum kennenzulernen, hat sie doch die Hoffnung, so doch noch ein bisschen am Leben ihrer Mutter teilhaben zu können. Die Suche nach den Frauen gestaltet sich trotz intensiver Recherchen im Internet als sehr schwierig. Schlieslich gelingt es Sophie drei der früheren Freundinnen ihrer Mutter ausfindig zu machen. Sophie will sich auf eine Reise zu ihnen begeben. Vanessa und Sandra beschliessen spontan sie auf dieser Fahrt quer durch Deutschland zu begleiten. Sie fahren gemeinsam in Sandras kleinem Wohnmobil. Schnell fühlen sich die Freundinnen an frühere WG-Zeiten erinnert und Sophie gelingt es trotz kleinerer und grösserer Reibereien immer wieder, dass die Freundinnen weiterhin zusammen halten. Die Treffen mit Marita und Jenny, der einstigen besten Freundin vor Ort und der besten Brieffreundin ihrer Mutter verlaufen harmonisch und Sophie kann einiges aus dem Leben ihrer Mutter erfahren. Als sie jedoch auf Romana treffen, einer wortgewandeten Politikerin, die einst Angelikas Klavierlehrerin war, stossen sie zum ersten Mal auff Widerstand. 

Wer selbst einst ein Poesiealbum geführt hat, wird all die im Roman zitierten Sprüche kennen. Und schon schwelgt man selbst in Erinnerungen und fragt sich, was wohl aus den früheren Freundinnen geworden sein mag? "Rosen, Tulpen, Nelken" von Heike Wanner ist eine warmherzig erzählte Geschichte über Freundschaften. Über Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können und die doch gemeinsam durch dick und dünn gehen. Ein bezauberndes Buch mit einem wunderschönen Cover, das mich die Stunden nur so hat vergessen lassen!