Komplex

Zugvögel - Charlotte McConaghy

Zugvögel
von Charlotte McConaghy

Die meisten Tierarten sind ausgestorben. Franny Lynch will der letzten Population der Küstenseeschwalben in die Antarktis folgen - um jeden Preis. Vögeln näher als Menschen, wird sie Teil der Besatzung eines der letzten Fischerboote. Ein schwerer Kompromiss, der nicht ohne Folgen bleibt.

Die Autorin entwirft ein erschreckendes, nur allzu realistisches Szenario. Auch die Figuren sind sehr realitätsnah. Die Charaktere sind sehr komplex, wer hier auf leicht zugängliche, sympathische und voll auserzählte Figuren hofft, wird eventuell enttäuscht. Im Großen und Ganzen handelt das Buch von den verschiedensten Arten des Gefangenseins, des Loslassens und Heimat. Über alledem schwebt der Ruf nach Freiheit in einer leisen poetischen Sprache. Ich hätte so gern die Höchstwertung vergeben, war aber zu enttäuscht vom letzten Kapitel. Hier hatte ich das Gefühl, die Autorin ist zu sehr darum bemüht, den Lesern und der betreffenden Figur einen versöhnlichen Ausgang zu bescheren. Ist nachvollziehbar, passt für mich nur nicht zum Rest der Geschichte.