Konnte mich nicht überzeugen.

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen - E L James

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen
von E L James

Zum Inhalt des Buches brauche ich nicht viel zu sagen. Das Wesentliche steht im Klappentext.
Ich habe mich lange drum gedrückt, dieses Buch zu lesen. Ich konnte den Hype nicht nachvollziehen, den ein Buch, in dem es schlichtweg um SM geht, auslöst. Schließlich war meine Neugier doch größer als meine Skepsis und ich habe angefangen zu lesen, vorallem, da meine beste Freundin das Buch auch gelesen hat,obwohl sie so gar keine Leseratte ist. Und sie fand es okay. Das will schon was heißen.Aber die Skepsis hatte ich natürlich nach wie vor noch.
Tja...das Buch hat genau meinen Erwartungen entsprochen,nämlich gar keinen. Es plätscherte 445 Seiten lasch vor sich hin. Anscheinend verfügt die Autorin über einen nicht allzu weit umfassenden Wortschatz, denn auf fast jeder Seite fanden sich Wörter, Umschreibungen oder teilweise ganze Sätze, die man schon gefühlte 100 mal vorher irgendwo im Buch gelesen hatte. Ana & Christian gingen mir mit ihrer "Beziehung" gewaltig auf die Nerven. Einerseits will man sich, andererseits nicht und wenn man sich nicht entscheiden kann, wird einfach wild drauf los... naja. Was bei jeder nächstbesten Gelegenheit auch passiert. Christian verschließt sich total und Ana kann gar nicht anders, als ihn, sein seichtes Gerede und seltsamen Andeutungen "heiß" zu finden.Natürlich ist nicht zu vergessen, dass dieses Mädchen bei JEDER Gelegenheit rot wird. Und wirklich bei jeder. Das ist für mich schon Widerspruch genug. Jemand, dem anscheinend alles und jeder peinlich ist, gibt sich solchen Gelüsten hin? Na klar...
  Mir war natürlich klar, dass dieses Thema vorherrschend ist aber muss es dann so plump beschrieben werden? Hätte die Autorin mal ein bisschen mehr Sprachgefühl an den Tag gelegt, hätte das Buch sogar einigermaßen annehmbar werden können.
 Der einzige Grund, warum ich gnädigerweise zwei Sterne vergebe ist, dass die Autorin anscheinend einige lichte Momente hatte, und die Beziehung der Beiden von einer, naja nicht tiefgründig, aber doch etwas ernsteren Ebene beleuchtet hat. Die können ja tatsächlich miteinander reden!  Ich werde dennoch auch Teil 2 & 3 lesen, da es mich doch ein wenig interessiert, was aus diesem Pseudo-Traumpaar wird. Ich werde nach diesem Buch aber noch weniger erwarten als vorher. Den Hype um dieses Buch kann ich erst recht noch weniger verstehen, nachdem ich es nun gelesen habe.
 Wenn ich nun daran denke, dass dieses Buch allen Ernstes verfilmt werden soll, läuft es mir kalt den Rücken runter. Was soll denn bitte dabei rumkommen? Man wird es sehen.Oder eben auch nicht