Mich hate der Hype nicht gepackt...

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen - E L James

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen
von E L James

Ich glaube, es gibt wenige Romane um die in diesem Jahr so ein Hype gemacht wurde. ich für meinen Teil bin ja eigentlich gerade dann immer recht vorsichtig und war wirklich sehr gespannt, zu welcher Fraktion ich gehören werde.
Ich beginne mit dem Schreibstil, der wirklich sehr flüssig und leicht lesbar ist. An manchen Stellen sind mir allerdings die detaillierten Beschreibungen, eigentlich unwesentlicher Dinge, etwas zu viel. Ehrlich gesagt kam mir das ein oder andere Mal doch der Gedanke " Liebe Autorin, es ist jetzt gut, ich hab es verstanden" - mit anderen Worten... hin und wieder war ich etwas genervt :)
Trotz diesem Makel liest sich der Roman aber eigentlich in einem Rutsch. Die erotischen Aspekte des Romans sind ebenfalls gut gelungen und, anders als von mir erwartet, doch noch teilweise recht sanft ausgefallen. Irgendwie hatte ich befürchtet, dass es hier eine Ansammlung von Hardcore-Sexszenen geben wird und war froh, dass dem nicht so war. Damit will ich nicht sagen, dass es sie nicht gibt! Im Gegenteil... sie sind schon in großer Zahl vorhanden... fügen sich aber in die Geschichte ein und es gibt dann doch auch mal ein paar sanftere Momente...
Die Protagonisten Ana und Christian sind sehr gut gelungen und, auch wenn ihre Charaktere etwas klischeehaft sind, haben sie dennoch das gewisse Extra.
Die ganze Story wird aus Anas Sicht geschrieben, und so erlebt man Seite an Seite ihre Geschichte....
Natürlich geht es nicht nur um Sex und/oder Liebe. E. L. James hat auch sehr viel Spannung in diesen Roman gepackt und ich kann ebenso sagen, dass auch eine gewisse Portion Humor dabei ist.
Es gab viele WANN, WIE, WIRD SIE... in meinem Kopf, deren Antworten ich mit Spannung erwartet habe und die die Seiten einfach voran getrieben haben. Ich musste einfach immer wissen, wie es weiter gehen wird.
Die Story als solches ist gut und im Grunde genommen ein Pageturner und auch hier funktioniert " junges Mädchen trifft auf gutaussehenden reichen Mann".  Neben all dem Sex und der Erotik bleibt aber auch die Liebe nicht auf der Strecke und hierüber war ich wirklich überrascht.
Ich denke, ich kann mich keiner Mehrheit anschließen. Ich fand den Roman weder megatoll, noch bahnbrechend aber auch nicht schlecht. Ich für meinen Teil hatte ihn mir jedenfalls irgendwie anders vorgestellt. Er hat mich aber recht gut unterhalten und fällt für mich in die Kategorie Liebesroman mit erotischem Einfluss. Nicht mehr und nicht weniger. Den 2. Teil werde ich lesen, falls ich Gelegenheit dazu habe, falls nicht wird es mein Leben aber auch nicht negativ verändern.
Der Fairness halber muss ich aber sagen, hätte ich den Hype um dieses Buch nicht mitbekommen wäre ich sicher nicht so enttäuscht gewesen und damit hätte der Roman vielleicht einen halben Stern mehr bekommen.
Rate ich dazu, diesen Roman zu lesen? Ja ! Wer unvoreingenommen an diesen Roman ran geht und einen spannenden, erotischen Liebesroman lesen möchte, dem wird Shades of Grey" sicher gefallen.