Nette Unterhaltung

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen - E L James

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen
von E L James

Nachdem ja zur Zeit jeder dieses Buch liest und es heiß diskutiert wird konnte auch ich nicht widerstehen. Ich habe es mir als erstes ebook gekauft und inzwischen auch gelesen.

Die gesamte Geschichte liest sich sehr flüssig und faszinierend. Christian Grey ist ein Mann, der interessant ist und die Autorin schafft es auf den ersten Seiten einen charismatischen Mann zu zeichnen und den Leser so zu fesseln, dass man ihn unbedingt näher kennenlernen möchte. Das Gefühl wandelt sich aber bald. Chrstian weiß ganz genau, was er will: Ana. Und er spielt seine Macht über sie gnadenlos aus um sie dazu zu bringen sich auf sein “Spiel” einzulassen. Auch wenn er irgendwie eine magische Anziehungskraft an sich hat fand ich sein Verhalten unsympathisch. Es gab aber Momente, wo er mich wieder sehr gerührt hat. Ein sehr wechselhafter Charakter, der noch Entwicklungspotential hat. Es handelt sich hier schließlich um eine Trilogie.

Ana geht mir zuerst eher etwas auf die Nerven. Sie ist extrem schüchtern, extrem tollpatschig, irgendwie in allem extrem. Sie erschien mir zunächst in ihren Handlungen auch wenig logisch. Dieses Gefühl hat sich aber gewandelt. Sie ist unsterblich in Christian verliebt und tut fast alles für ihn, nur um ihn zu halten. Dabei versucht sie aber auch immer wieder ihre eigene Persönlichkeit zu wahren und sich nicht zu sehr auf seine Wünsche einzulassen. Dennoch war ich die meiste Zeit der Geschichte über nicht wirklich auf ihrer Seite, weil ich immer dachte “Mädel, lass ihn das nicht mit dir machen, er ist es nicht wert!” SPOILER! Das sie am Ende geht finde ich sehr stark von ihr und hat mich dann doch noch auf ihre Seite gezogen. Am Ende der Geschichte tat sie mir nur noch unendlich leid. Darauf, wie Ana sich über die nächsten beiden Bände weiterentwickelt bin ich mehr als gespannt. SPOILER ENDE

Die Szenen, in denen es um Sex geht, waren okay. Ich muss sagen, dass ich nach dem Brimborium, welches im das Buch veranstaltet wurde mit ganz anderen Sachen gerechnet habe und eher etwas voreingenommen und abgeschreckt war. Aber, es war nicht halb so “schlimm” wie befürchtet.

Mein Fazit:
Will man einen erotischen Roman lesen gibt es definitiv bessere Bücher, aber die sich anbahnende Geschichte zwischen Christian und Ana weiß zu fesseln und lässt sich sehr gut lesen. Der erste Band macht Lust darauf die nächsten beiden Bände auch noch zu lesen.