Mitnichten eine Liebesgeschichte

Sweet Sorrow - David Nicholls

Sweet Sorrow
von David Nicholls

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei „Was liest du?“ vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen – vielen Dank dafür!

Zum Inhalt:

In „Sweet Sorrow“ von David Nicholls geht es um einen Mann namens Charlie, der in den 40ern kurz vor seiner Hochzeit ein Ehemaligentreffen zum Anlass nimmt, seine Vergangenheit Revue passieren zu lassen, beginnend beim 16jährigen Charlie, der gerade den Abschlussjahrgang der Highschool hinter sich gebracht hat und sich zum ersten Mal richtig verliebt.

Wenn man dem Klappentext sowie dem Sticker auf dem sehr schön gestalteten Cover mit dem Hinweis auf ein weiteres Buch des Autors („Zwei an einem Tag“) Glauben schenkt, dann erwartet man eine Liebesgeschichte. Diese bekommt man beim Lesen allerdings mitnichten geboten.

Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es auch tatsächlich um Kummer und Schmerz, aber nicht direkt um Liebes-, sondern vielmehr um Lebenskummer, von daher frage ich mich, wo die Süße abgeblieben ist. Das Buch ist eine Dokumentation von Charlies Jugend, die sehr problematisch war. Diese wird sehr detailgetreu geschildert. Über dem Geschehen hängt durchweg etwas Unheilvolles, ein negativer Touch. Die Verliebtheit dem Mädchen gegenüber bleibt dabei leider auf der Strecke, Gefühle kommen kaum beim Leser an. Zudem wird die Liebesgeschichte der beiden – sofern man sie so nennen kann, sagen wir lieber erste Erfahrungen – mit Shakespeares „Romeo und Julia“ verwoben. Zu diesem Stück würde der Titel „Sweet Sorrow“ deutlich besser passen. Man erhält eine umfangreiche Textananalyse, die zu übertragen mir wirklich schwerfiel. Ich hatte das Gefühl, man will mir etwas aufdrängen, was einfach nicht passt – das hat den Lesegenuss für mich deutlich geschmälert und ich habe mich durch die ersten zwei Drittel des Buches regelrecht geschoben. Das letzte Drittel war dann etwas besser, vielleicht weil alles in Richtung Gegenwart gezogen wird, sich auflöst und an Schwere verliert. Aber ich war froh, als ich das Buch zuklappen konnte und das finde ich schade.

Fazit:

Wenn man Shakespeare-Fan ist und es einem nichts ausmacht, sich im Rahmen einer Sozialstudie in den Problemen eines Jugendlichen zu wälzen, der es echt nicht leicht hat, dann ist dieses Buch vielleicht eine Bereicherung. Was dieses Buch jedenfalls nicht ist, ist eine gefühlvoll erzählte locker-leichte Liebesgeschichte.

Ich kann daher leider nur 2 Sterne geben.