Packt die Sonnencreme ein, wir gehen ermitteln!

Mitten im August - Luca Ventura

Mitten im August
von Luca Ventura

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, die Sonne brennt. Wer bekommt da keine Lust auf Urlaub? Da der dieses Jahr ja vermutlich eher „Balkonien“ als „Italien“ heißt muss man sich schon flexibel zeigen. Und da wir uns in unbekannte Gefilde begeben packen wir doch noch einen Mord oben drauf und stellen uns vor, wir wären „Mitten im August“ auf Capri.

Schlendert und ermittelt mit dem Inselpolizisten Enrico Rizzi und seiner neuen Kollegin Corillo über eine zauberhafte Insel, trinkt einen Espresso, helft bei der Pfirsichernte und den Mordermittlungen. Denn es wurde der Sohn einer Industriellenfamilie ermordet. Das ist untypisch für Capri. Morde kennt man hier eigentlich nicht. Aber ist es auch auf Capri geschehen? Wer war es? Warum?

Rizzi und seine Kollegen haben mich sofort davon überzeugt, dass sie die richtigen für den Job sind. Sehr sympathisch, der eine eher unauffällig in seinem Charakter, die andere sehr stark und intelligent.

Der Plot ist interessant und logisch. Die Story ist aber eher ruhig und gemütlich – kein Thriller oder wirklich blutige Details. Einen größeren Teil der Beschreibungen nimmt die Darstellung der Insel und seiner Bewohner in Anspruch. Das stört keinesfalls. Es sorgt für das richtige Urlaubsfeeling, sich mit Bikini, Flipflops und einem Eiskaffee oder ähnlichem in den Garten zu setzen und sich nach Italien zu träumen. Einzig die Auflösung ging mir persönlich zu schnell von statten und ich hätte mir hier ein paar Seiten mehr gewünscht

Fazit:

Ihr kennt jemanden der gerne nach Italien fährt oder generell in den Süden? Der aufgrund des Corona-Virus seinen Urlaub für 2020 stornieren musste? Schenkt ihm/ihr oder euch selbst doch einen „Ersatzurlaub“ und kauft das Buch. Mit etwas Sand, etwas zu trinken, einer aufblasbaren Palme…..was gefallt….ist es ein tolles Geschenk. Das Buch ist es auf jeden Fall Wert!