Urlaubsgefühl

Mitten im August - Luca Ventura

Mitten im August
von Luca Ventura

“Mitten im August” von Luca Ventura ist ein Capri-Krimi und vermittelt mit der malerischen Landschaft, in der er spielt, so richtig Urlaubsfeeling.

Da es aber ein Krimi ist, gibt es hier auch einen Toten, fast am Anfang des Buches, er treibt mit Stichwunden übersät in einem Boot auf dem Meer.

Enrico Rizzi ist Polizist auf der Insel und nimmt gemeinsam mit seiner Kollegin Antonia Cirillo die Ermittlungen auf. Sehr gut dargestellt wird auch das Privatleben der Ermittler, man gewinnt hier einen wunderbaren Einblick in die Landwirtschaft auf der Insel, die Lebensgewohnheiten der Beteiligten. Die Themen Umweltschutz, der Schutz der Meere, ökologische Landwirtschaft spielen in diesem Buch auch eine wichtige Rolle.

Der Krimi kommt ganz gemütlich in Schwung und baut die Spannung erst nach und nach auf, irgendwelche Action fehlt völlig und muß hier auch nicht sein.

Es ist ein grundsolider Krimi, wo man selber bis zum Schluß miträtseln darf über die Identität des Täters.

Das Buch hat wunderschöne Karten der Insel im Inneren und ist ein Serienauftakt mit diesem Ermittlerduo, das ich gerne zu weiteren Fällen begleiten würde.