Rezension

Realität mit Legenden und Aberglauben vermischt

Singe ich, tanzen die Berge -

Singe ich, tanzen die Berge
von Irene Solà

Bewertet mit 3 Sternen

Mag sein, dass dieser Roman viele begeisterte Anhänger hat, da das Buch mit dem Europäischen Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Mich konnte dieser Roman nicht begeistern, da er mir zu viele mystische Elemente enthielt. Viele unterschiedliche Kapitel reihten sich aneinander, in denen Stimmen von Großeltern, Eltern, Kinder, Tieren Geistern , dem Wald und den Wolken vertreten waren. Es sind nicht alle Kapitel die mich gänzlich unbeeindruckt ließen, aber sehr viele Erzählungen waren für mich schwer nachvollziehbar. Am Besten fand ich die poetischen Absätze, oder die Gedichte. Dieses Buch müsste ich ein zweites oder drittes Mal lesen, um die Inhalte sämtlicher Kapitel zu verinnerlichen, ja wohl auch, um sie im Ganzen zu verstehen. Ich möchte daher dieses Buch nicht " schlecht reden ", denn auch ein schwer lesbares Buch kann gut sein. Mich konnte der Roman leider nicht erreichen, dennoch vergebe ich 3 Sterne, für diese etwas andere Literatur.