Schwieriges Thema und Längen in der Story

Falling Fast - Bianca Iosivoni

Falling Fast
von Bianca Iosivoni

Meinung:

Hailee kommt im Sommer nach Fairwood, da sie mutig sein möchte. So gehört auch dazu, den Ort zu besuchen, an dem ihr Online Freund Jesper gewohnt und gelebt hat, bevor er gestorben ist. Denn ihm hat sie versprochen sein Manuskript zu finden und zu lesen. Der Besuch soll nur kurz gehen, doch leider kommt ihr ihr Auto dazwischen. Daher hat sie mehr Zeit mit dem charmanten Chase, der ein Auge auf sie geworfen hat. Doch sie stellt von vorne herein klar, dass sie am Ende des Sommers wieder weg ist.

Das Buch ist aus Hailees und Chase Sicht geschrieben.

Chase hat mir mehr zugesagt und ich kam ihm näher, denn Hailee bleibt mir immer etwas blass und oberflächlich, obwohl dies dank dem Plot Twist natürlich von der Autorin so gewollt sein kann.

Es wird das Thema Trauerbewältigung, Mutig sein und noch andere Themen behandeln, die Spoilern würden. Dazu kann ich nur sagen, dass es eine Triggerwarnung gibt und wer von bestimmten Themen getriggert wird, sollte diese nicht missachten.

Bianca Iosivoni hat einen lockeren Schreibstil und das Buch liest sich auch sehr gut, aber leider ist es stellenweise etwas langatmig. Ich habe mit beiden mitgefühlt und die Gefühle zwischen den beiden auch verstehen können, da es nicht so plötzlich kommt, wie bei anderen New Adult Romanen, sondern sich entwickelt. Wobei hier die Initiative von Chase ausgeht.

Den größten Kritikpunkt habe ich aber an dem Thema, mit dem der Cliffhanger arbeitet. Ich finde, dass dieses kein Thema für ein Cliffhanger ist und so ein Buch enden zu lassen, kann wirklich bei einigen Betroffenen für Probleme sorgen. Und ja ich weiß, dass ein Autor nicht auf jeden Leser Rücksicht nehmen kann, trotzdem hätte man es etwas abschwächen können, mit einem Epilog oder so. Aber Band 2 wird wahrscheinlich direkt daran anschließen und ich bin gespannt, wie es gelöst wird. Ich sehe 2 Möglichkeiten, wovon ich eine nicht begrüßen würde.

Auch muss ich in dem Bezug die Instagram- Aktion „Sei mutig“  vom Lyx Verlag negativ nennen, da sie meiner Meinung nach mit dem Ende des Buches zusammen etwas falsches assoziiert werden kann.

Fazit:

Die Geschichte zwischen Hailee und Chase ist süß und bearbeitet wichtige Themen, doch das Ende und die Längen in der Geschichte sind doch etwas, mit dem ich hadere. Ich mag Biancas Bücher und dem Schreibstil sehr, doch konnte mich dieses Buch nicht ganz überzeugen. Ich würde 3,5 von 5 Sternen geben