Sehr gut

Divine Rivals -

Divine Rivals
von Rebecca Ross

Der Schreibstil ist einnehmend und poetisch, wodurch die Geschichte lebendig und greifbar wird. Jede Seite ist durchdrungen von einer melancholischen, aber auch hoffnungsvollen Stimmung, die mich vollends in die Welt von Iris und Roman hineingezogen hat. Rebecca schafft es, mit ihren Worten Bilder und Emotionen zu malen, die mich vollkommen eingenommen haben.

Die Protagonisten sind besonders liebenswert und vielschichtig gestaltet. Iris Winnow, die 18-jährige Heldin der Geschichte, ist eine beeindruckende Figur. Durch die Verantwortung, die sie schon früh übernehmen musste, wirkt sie sehr reif. Ihr Ehrgeiz, ihre Tapferkeit und ihre Hoffnung, mit der sie ihr Leben in die Hand nimmt, machen sie zu einer bewundernswerten Person. Es fiel mir sehr leicht, mich mit ihr zu identifizieren und ihre Gefühle sowie ihr Handeln nachzuvollziehen.

Roman Kitt, ihr Rivale, ist anfangs schwer zu deuten. Doch je mehr man über ihn erfährt, desto deutlicher wird, wie empathisch und loyal er eigentlich ist. Die Beziehung zwischen Iris und Roman, geprägt von Neckereien und einer sich entwickelnden Zuneigung, hat mich auf viele Arten berührt.

Die Atmosphäre des Buches ist geheimnisumwoben, gefühlvoll, aber auch düster. Die Geschichte spielt in einer fiktiven Welt, in der Götter die Macht haben, doch der Fantasy-Anteil ist dezent. Das historische Setting erinnert, besonders ab der zweiten Hälfte des Buches, stark an einen Weltkrieg. Dieser Kontext verleiht der Geschichte eine besondere Tiefe und Ernsthaftigkeit. Manche Szenen aus dem Buch lassen mich auch nach dem Lesen noch nicht los.

Mein Fazit:

5 Sterne

Ein wahrhaft magisches Leseerlebnis, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Rebecca hat eine Geschichte geschaffen, die nicht nur unterhält, sondern auch tief bewegt. Dieses Buch hat mich stark berührt und mir das Gefühl gegeben, selbst einen langen, poetischen Brief erhalten zu haben. Es ist meisterhaft und bekommt definitiv eine Leseempfehlung von mir!