Rezension

Sehr schöne Geschichte!

Dein eines, wildes, kostbares Leben - Jessi Kirby

Dein eines, wildes, kostbares Leben
von Jessi Kirby

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Bisher hatte die 17-jährige Parker nur ein Ziel: Ein Stipendium für ihr Medizinstudium bekommen, Ärztin werden und damit ihre Mutter glücklich machen. Aber als sie zufällig das Tagebuch von dem Mädchen findet, das zehn Jahre zuvor zusammen mit ihrem Freund bei einem Autounfall verunglückt ist, ändert sich das. Parker liest das Tagebuch und beginnt zu begreifen, dass Juliannas Leben längst nicht so perfekt war, wie es immer schien. Parker ist wie besessen von dem Tagebuch und macht sich gemeinsam mit ihrer besten Freundin Kat und dem Jungen, in den sie schon lange verliebt ist auf zu einer Reise, die ihr Leben auf den Kopf stellen wird…

Figuren:

Parker ist sympathische Protagonistin, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Bisher dachte sie immer, sie weiß, was sie im Leben möchte. Doch als ihr Juliannas Tagebuch in die Hände fällt, wird ihr klar, dass das nicht ihr Traum ist, sondern der ihrer Mutter. Parker beginnt an allem zu zweifeln und muss herauszufinden, was sie wirklich will.

Parkers Mutter war mir das ganze Buch über unsympathisch. Ständig setzt sie ihre Tochter unter Druck und ist an nichts als an ihren Leistungen interessiert. Da ist es schon gut, dass Parker noch ihre lockere Freundin Kat hat, die immer für etwas frischen Wind sorgt. Und natürlich darf man Trevor nicht vergessen, der Parker manchmal mehr aus dem Konzept bringt, als ihr lieb ist…

Stil und Sprache:

Jessi Kirbys Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich schön flüssig und man kommt kein einziges Mal ins Stocken. Außerdem konnte ich mich immer gut in die einzelnen Situationen hineinversetzten und mir alles genau vorstellen, ohne von allzu langen Textpassagen gelangweilt zu werden.

Handlung:

Besonders in der ersten Hälfte des Buches steht nicht etwa Spannung oder „richtige“ Handlung im Mittelpunkt, sondern viel mehr Parkers Entwicklung und ihre Gedanken. Sie muss sich selbst finden und erkennen, was sie in ihrem einzigen, wilden, kostbaren Leben wirklich möchte. Das mag erst einmal langweilig klingen, das ist es jedoch auf gar keinen Fall! Viel mehr kommt man selbst darüber ins Grübeln, was Leben eigentlich bedeutet und was man damit anfangen soll.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch mit tollen Charakteren, einem lockeren Schreibstil und vielen Gedanken,  die einen nicht so schnell wieder loslassen. Unbedingt lesen!