Rezension

wunderbarer Lesegenuß...

Dein eines, wildes, kostbares Leben - Jessi Kirby

Dein eines, wildes, kostbares Leben
von Jessi Kirby

Klappentext

"„Sag mir, was hast du vor mit deinem einen, wilden und kostbaren Leben?“ Diese Frage stellt ein Englischlehrer seiner Abschlussklasse. Die Antworten darf jeder in ein Tagebuch schreiben, das danach eingesammelt und zehn Jahre unter Verschluss gehalten wird..."

Und genau diese Tagebücher soll Parker Frost, 17 Jahre alt, nun im Auftrag ihres Englischlehrers an die Verfasser zurück schicken. Und dabei stösst sie auf etwas Unfassbares: das Buch von Julienna Farnetti. Eine Legende ihrer Stadt. Zusammen mit ihrer großen Liebe Shane kam sie bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben, doch ihre Leichen wurden nie gefunden. Viele Tage wurde nach ihnen gesucht, aber alle Mühen waren umsonst. Ihnen zu Ehren wurde eine Stiftung gegründet , die es Parker ermöglichen könnte, das lang ersehnte Medizinstudium in Stanford zu beginnen.

Parkers Neugier ist geweckt, denn sie möchte erfahren, was für ein Mensch Julienna wirklich war und welche Gedanken sie bewegten so kurz vor dem Ende ihrer Schulzeit. Und so beginnt sie, das Tagebuch zu lesen und die Geschichte nimmt ihren Lauf...

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Anfangs war ich skeptisch, da es sich um einen Jugendroman handelt, aber alle Zweifel waren schnell verflogen. Das Cover passt wunderbar zum Roman, es strahlt etwas Wildes aus und macht Lust auf die Geschichte.  Die Charaktere sind so klar und charmant beschrieben , das man einfach gefangen wird und mitzufiebern beginnt. So gegensätzlich die beiden Hauptfiguren Parker und ihre beste Freundin Kat auch sind, so liebevoll und herzlich ist der Umgang der beiden miteinander. Die eine wild und unberechenbar, die andere still und folgsam... eine klassische Kombination, die aber hervorragend in die ganze Geschichte passt und den Roman wirklich lesenswert macht. Für mich ganz klar ein tolles Buch mit einer tollen Geschichte, denn zur Abwechslung steht mal nicht einen Liebesgeschichte im Mittelpunkt , sondern die Frage:

"   Sag mir was hast Du vor mit deinem einen, wilden und kostbaren Leben ..."