Shadow Falls

Shadow Falls Camp 01. Geboren um Mitternacht - C. C. Hunter

Shadow Falls Camp 01. Geboren um Mitternacht
von C. C. Hunter

INHALT:

Das Leben der 16jährigen Kylie Galen gerät gerade vollkommen aus den Fugen: Ihre Eltern lassen sich scheiden, ihre geliebte Großmutter ist erst kürzlich verstorben und jetzt hat auch noch ihr Freund sie verlassen! Als sie dann noch eine Party besucht die von der Polizei aufgelöst wird steckt ihre Mutter sie in ein Heim für schwer erziehbare Jugendliche. Zu allem Überfluss folgt ihr dahin auch noch ihr gruseliger Stalker in Armeekleidung, den außer ihr anscheinend niemand sehen kann. Und in dem Moment in dem sie meint, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte entpuppt sich das Heim als Camp für jedwede Übernatürliche: Feen, Werwölfe, Gestaltwandler, Vampire und Hexen und unter ihnen Kylie die sicher ist, dass sie keiner dieser Freaks ist. Doch während sich Kylie noch mit Händen und Füßen gegen diese Vorstellung wehrt und um ihre Identität kämpft ist es an der Zeit eine Gemeinschaft zu bilden um das Camp vor einer unsichtbaren Bedrohung zu retten…

EIGENE MEINUNG:

Die Cover dieser Reihe empfinde ich als etwas Besonderes! Sie alle haben diesen metallischen Schimmer und wie immer gefällt es mir unglaublich gut, wenn sie innerhalb der Reihe zusammen passen. Weil gerade der zweite Teil in meinem Regal eingezogen ist muss ich allerdings sagen, dass – obwohl es sich auch um ein Taschenbuch handelt; ich befürchte es liegt an broschiert und nicht broschiert – dieser Teil um ein gutes Stück kleiner ist als der Erste. So etwas stört mich persönlich extrem…

Die Bemerkung im offiziellen Klappentext, dass dies eine Reihe für alle House-of-Night-Fans ist hat mich persönlich eher etwas abgeschreckt. Nicht, weil ich die House-of-Night-Reihe nicht mögen würde, sondern weil ich keinen Abklatsch lesen wollte. Gott sei Dank war diese Sorge für mich vollkommen unbegründet. Der Schreibstil hat mich wirklich durch die nicht geringe Seitenzahl fliegen lassen.

Klar, die Geschichte ist eher auf jugendliche Leser zugeschnitten. Es geht um die erste Liebe, das erste Mal, Streit mit den Eltern, usw. Aber auch mit Mitte 20 habe ich mich gut in die Charaktere einfühlen können und es hat unheimlich Spaß gemacht die Geschichte zu lesen! Kylie ist mitten in den verschiedensten Gefühlen gefangen und auch zwischen mehreren Jungs hin- und hergerissen, aber das Ganze passiert authentisch und mit Gefühl, ist nicht übertrieben. Nur manchmal schleicht sich das ein oder andere Klischee ein, was mich nicht wirklich stört. Ich mag es wenn Charaktere bestimmte Rollen übernehmen und in diesem Fall ist es auch noch mit dem Wesen – Werwolf, Vampir und Co. – verbunden. Beim Thema Charaktere hat mir die Übersicht in der Broschur unheimlich geholfen, weil am Anfang doch relativ viele neue Personen eingeführt werden ich da ab und zu ins Schleudern geraten bin! Für ein Jugendbuch finde ich einfach Dinge ok, die mich anderswo stören würden, z. B. die Dreiecksbeziehung. Aber ich muss sagen, dass Kylie mich auch überraschen konnte, als ich schon Angst hatte, dass sie offensichtlich dumm handelt und dann wirklich die erwachsenste Lösung gewählt hat!

Schön fand ich auch, dass man die Entdeckungsreise mit Kylie zusammen unternimmt und nach und nach mit ihr dazulernt. Man ist dabei als sie herausfindet was es mit dem Camp auf sich hat, als sie nicht akzeptieren will, dass auch an ihr etwas anders ist, als ihre Abneigung ihren Mitbewohnerinnen gegenüber in Freundschaft umschlägt und sie diese so akzeptiert wie sie sind. Gleichzeitig kommt sie auch sich selbst immer näher und man rätselt mit ihr wie sie selbst in das Bild des Camps passt.

Super finde ich auch, dass trotz der ganzen Übernatürlichkeit Kylies normales Leben weiterhin eine wichtige Rolle spielt. Die Thema Scheidung und auch der Umgang mit ihren Eltern verlieren nicht an Wichtigkeit. Besonders, auch gerade auf dem Jugendbuchsektor, war für mich auch die Tatsache, dass sie nicht nur in eine komplett neue, unbekannte Welt kommt, sondern auch dort ein altbekanntes Gesicht wiedersieht. Insgesamt fand ich es super spannend, interessant und auch mit Humor gespickt! Mir hat das Lesen wirklich Freude gemacht und ein besonderes Erlebnis war ganz klar die Geschichte rund um Kylies „Stalker“ – grusel, grusel!!!

FAZIT:

Spannender, humorvoller und vielschichtiger erster Band dieser Jugendbuchreihe! Man kann mitfühlen, mitfiebern, mitlachen, mitgruseln, miträtseln!