Skyhunter 01 - A Silent Fall von Marie Lu

Skyhunter – A Silent Fall -

Skyhunter – A Silent Fall
von Marie Lu

Der Auftakt einer Dystopie, die erst fast an mir vorbei gegangen wäre, und mich dann so grandios positiv überraschen konnte. Eine tolle Storyline, eine schöne Idee und eine ganz kleine Romanze, die nicht im Fokus steht. Ich freu mich auf die Fortsetzung!

Vorab: Meine Erwartungen

Ich bin sehr gespannt auf diese Dystopie. Da sie an Fans von Fourth Wing und Tribute von Panem empfohlen wird, frage ich mich, ob ich nicht wirklich sehr hohe Erwartungen stellen darf.

Meine Meinung
Ich habe schon länger keine Dystopie in der Hand gehabt und ich liebs.
Während der Einstieg mir noch etwas schwerfiel, bekamen die Seiten eine immer größer werdende Sogwirkung auf mich, sobald ich den doch recht umfangreichen Weltenbau einmal durchblickt hatte (ungefähr nach den ersten 100 Seiten).
Was mir besonders gefallen hat, ist dass es Geister gibt, die als „Monster“ an den gegnerischen Linien kämpfen.
Und unsere Protagonistin Talin kämpft in einer der Spezialeinheiten, die extra für diesen Kampf ausgebildet wurden.
Im Laufe des Geschehens trifft sie auf Red, der als Kriegsgefangener ins Spiel kommt. Und recht schnell wird klar, dass die Feinde auf recht unterschiedliche und „kreative“ Art und Weise Menschen Genmanipulieren, um Super-Soldaten zu erschaffen und Red ist einer davon.
Die geschichte ist super spannend und hat mich wirklich positiv überrascht. Es ist alles durchdacht… Schicksale sind miteinander verwoben. Es gibt so viele kleine feine Ereignisse und Besonderheiten. So auch Tatsache, dass das Thema verschiedener Minderheiten mit eingebracht wird, ohne ein großes Ding daraus zu machen.
Der Schreibstil ist wirklich gelungen. Hält den Leser bei sich, baut Spannung und Empathie auf - und hat mich in den letzten 100 Seiten das Buch kein einziges Mal aus der Hand legen lassen.
Fazit

Ich freu mich auf die Fortsetzung! (Auf die wir gefühlt noch ewig warten müssen…)