Spannend und düster mit Abstrichen

Waldeskälte -

Waldeskälte
von Martin Krüger

Als ein alter Freund aus Eigerstal anruft, fühlt sich Leutnant Valeria Ravelli von Interpol sofort in die Vergangenheit in dem kleine Bergdorf in den Schweizer Alpen zurückversetzt. Vor Jahren verschwanden sie und zwei Freundinnen in der Gegend und nur sie tauchte lebend, aber ohne Erinnerung wieder auf. Sobald sie konnte kehrte sie ihrem Heimatort den Rücken. Nun ist wieder ein Mädchen verschwunden. Ob dieser Fall mit ihrem eigenen zusammenhängt? Ist der Täter von damals immer noch vor Ort? Weil sie in diesem Fall nichts dem Zufall überlassen kann, kehrt Ravelli widerwillig in den Ort ihres Traumas zurück und übernimmt die Ermittlungen.

Den zweiten Band der Valeria Ravelli Reihe hatte ich schon gelesen und fand ihn sehr spannend. Die Beschreibung dieses Falls war ebenso düster und das reizte mich, auch den ersten Krimi zu lesen. Beide können aber unabhängig voneinander gelesen werden. Besonders neugierig machte mich an diesem der sehr persönliche Cold Case der Valeria Ravelli. Zwar wurde in ihrem Fall damals ein Täter festgenommen, diesem konnte aber nichts nachgewiesen werden. Martin Krüger schreibt so, dass man sich sofort fühlt, als müsste man selbst nach Eigerstal und damit in die Schatten der Vergangenheit zurückkehren. Er saugt den Leser förmlich in diese teuflische Gegend und lässt ihn Valerias widerstreitende Gefühle hautnah miterleben. Nicht einmal ihrem alten Freund, der sie verständigt hat, traut sie über den Weg und nicht selten stellen sich einem die Nackenhaare auf, wenn man mit der Protagonistin durch nebelverhangene Bergwelten läuft.

Ravelli ist eine sehr eigenwillige Ermittlerin, die ein hohes Risiko eingeht, um in ihren Fällen weiterzukommen. Das kannte ich schon vom zweiten Band. Nur ist es bei diesem alles noch persönlicher, da sie ebenfalls ein Opfer war. Es kommt in diesem Band auch wieder ziemlich viel Aberglaube vor und Begegnungen, die mysteriös sind und sich eigentlich nicht mit Logik erklären lassen. Umso mehr haben mich die dann doch recht realen Zusammenhänge überrascht, die zwar nicht einfach konstruiert waren, für mich aber nicht so ganz ins Bild eines jahrelang verborgenen Täters oder mehrerer passten, die doch so einfach hätten verschwinden können. Hier hätte ich mir ein gewaltigeres Motiv für die Taten vorgestellt. Gelesen wurde das Hörbuch von einer meiner Lieblingssprecherinnen im Bereich Spannungsliteratur: Julia Nachtmann. Ihre Stimme passte hervorragend zur etwas eigenbrötlerischen Ravelli, aber auch zum düsteren Setting und trug die Verantwortung für so manche Gänsehaut. Für ihren Vortrag hat sie auf jeden Fall 5 Sterne verdient. Die Buchvorlage an sich bekommmt gute 4 Sterne