Guter Auftakt einer neuen Ermittler-Reihe

Waldeskälte -

Waldeskälte
von Martin Krüger

Passend zu der düsteren und kalten Jahreszeit habe ich mir diesen Thriller ausgesucht, der mit seinem Cover und der Inhaltsangabe zu meiner aktuellen Stimmung passt. Genau diese Atmosphäre erwartet hier auch den Leser, die der Autor mit seiner Wahl des Handlungsortes und der Jahreszeit gut vermittelt.

Wir begleiten Leutnant Valeria Ravelli bei ihren Ermittlungen im Fall eines verschwunden jungen Mädchens. Hierzu reist sie zurück in ihren Heimatort nach Eigerstal, einem kleinen Bergdorf in den Schweizer Alpen. In ihrer Jugend wurde sie selbst Opfer einer Verschleppung und fand als einzig Überlebende aus der Waldeskälte, jedoch ohne Erinnerung, nach Hause zurück. Ihre beiden Freundinnen jedoch wurden ermordet aufgefunden und der Fall nie aufgeklärt. Aufgrund der vielen Parallelen zum aktuellen Fall und ihrer persönlichen offenen Rechnung mit dem nie gefassten Täter, übernimmt Valiera den Fall und muss hierbei vor allem in den Nebel ihrer eigenen Vergangenheit zurückkehren…..

Der Autor hat die düstere und kühle Atmosphäre mit seinem Schreibstil gut rüberbringen können und ich hatte auch gleich eine bildliche Vorstellung des Handlungsortes. Der Schreibstil ist flüssig und aufgrund der kurzen Kapitel lässt sich dieser Thriller auch schnell lesen. Allerdings kam bei mir nicht so die Spannung auf, die ich mir aufgrund des guten Beginns erhofft hatte. Sehr spannend fand ich allerdings das Geheimnis um die eigene Entführung der Hauptprotagonist, welches man erst im Laufe der Story näher erfährt. Den Bezug zu Ihr konnte ich aufgrund ihrer eingefügten Gedanken auch recht schnell aufbauen und fand sie sowohl fachlich als auch menschlich gut dargestellt. Der Fall um das verschwundene Mädchen wird aus der Vogelperspektive erzählt und wechselt immer wieder in die Zeit von „Damals“ , so dass der Leser alle Details auch zum damaligen Fall und somit dem eigenen Trauma der Ermittlerin erhält.

Mein Fazit:

Dieser Titel ist der Beginn einer neuen Ermittlungsreihe rund um Valiera Ravelli und ich denke da ist noch etwas Luft nach oben möglich. Ein guter Thriller passend zur düsteren Herbstzeit. Von mir 3 Sterne.