Stiller und schleppender Verlauf

Stille Befreiung -

Stille Befreiung
von Petra Hammesfahr

„Mit achtzehn will Sandra unbedingt der Bevormundung durch ihr Elternhaus entfliehen. Ronnie scheint dafür genau der richtige Mann zu sein. Die Warnungen ihrer Familie schlägt sie in den Wind, realisiert aber schon kurz nach der Hochzeit, dass sie einem Blender auf den Leim gegangen ist. Erst zwei Jahre nach der Geburt ihrer Tochter schafft sie den Absprung. Mit der Kleinen zieht Sandra als Pflegerin für die schwerstbehinderte Rebekka in deren Haus. Jedoch die Hoffnung auf ein neues Leben zerbricht, als sie dort eines nachts überfallen wird. Noch ahnt sie nicht, dass der wahre Albtraum erst begonnen hat …“

Schreibstil/Art:
Aufgeteilt ist das Buch in zwei Teile: „Ronnie“ und „Rebekka“. Sandra selbst beschreibt ziemlich genau und sehr ausführlich ihre Zeit mit Ronnie, das Zusammenleben und den Alltag mit der kleinen Tochter Josie. Nach und nach realisierte nicht nur Sandra wie naiv und blauäugig sie doch gewesen ist, sondern auch ich. Ihre Art das Leben einfach so hinzunehmen, nichts zu verändern, ging mir stellenweise auf die Nerven. Erst die Betreuung der Schwerstbehinderten brachte Abwechslung mit sich.

Die Einschübe des „Sommernachtsalptraums“ im August 2018 offenbaren, dass etwas Schreckliches passieren wird. Die Situation spitzte sich also langsam zu und Spannung erwachte zum Leben.
Nicht gefallen hat mir die Stimmung/Atmosphäre in diesem Buch. Auf mich machte alles einen doch altbackenen Eindruck. Es schien als spielte sich diese Geschichte in den 70ern - 90ern ab.

Fazit:
Tatsächlich habe einen etwas anderen, wendungsreichen und atemlosen Spannungsroman, erwartet. Stattdessen zog sich der Verlauf, Passagenweise schweifte die Autorin ab, erwähnte unnötiges.
Was mich positiv umstimmen konnte, war Sandras Entwicklungsprozess und das überraschende Ende, wobei ich auch hier schon vorher eins und eins zusammenzählen konnte. Für mich Durchschnitt.